Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Negative Spannung an Analogeingang der 1214C

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.505
    Danke
    163
    Erhielt 181 Danke für 164 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    die 1214C hat OnBoard ja zwei Analogeingänge die "nur" 0-10V messen können. Ich habe hier ein Testrack an das ich die 1214C montieren möchte. An diesem Rack gibt es zur Simulation von Analogsignalen zwei Potis mit denen eine Spannung von -10 - 10 V erzeugt werden kann. Weiß jemand ob mir die 1214C abrauchen würde, wenn ich das Poti mal in den negativen Bereich drehe, oder verkraftet sie das? Das die Steuerung nur positive Spannungen messen kann ist klar, aber es wäre schön, wenn nicht gleich was kaputt geht, wenn mal negative Spannung angelegt wird. Sollte die CPU das nicht verkraften müsste ich mir gleich ein Signalmodul zulegen, ansonsten würde ich damit noch warten.

    Gruß

    Oliver
    Zitieren Zitieren Negative Spannung an Analogeingang der 1214C  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.505
    Danke
    163
    Erhielt 181 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Entschuldigt wenn ich das Thema wieder aufwärme, aber hat denn wirklich keiner eine Antwort?


    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.574
    Danke
    285
    Erhielt 260 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Was sagt denn das Datenblatt der Cpu bzgl. Der Eingangsgrenzwerte?
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.505
    Danke
    163
    Erhielt 181 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Hallo weißnix_,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde im Datenblatt lediglich die Nennwerte (halt 0-10V) und das sind ja nun keine Grenzwerte.



    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.574
    Danke
    285
    Erhielt 260 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Schnell und schmutzig: eine 1n400x vor den Eingang. Schränkt zwar den Stellbereich um 0, 6v ein, sollte am testfeld aber egal sein
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu weißnix_ für den nützlichen Beitrag:

    oliver.tonn (20.09.2014)

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Frag Siemens. Im Systemhandbuch und allen mir bekannten Dokumenten/Quellen stehen tatsächlich keine eindeutigen Grenzwerte.

    Ich würde mal behaupten, daß die Analogeingänge mindestens -12VDC ohne Zerstörung abkönnen, doch das ist ja auch nicht meine CPU

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    oliver.tonn (20.09.2014)

  9. #7
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.505
    Danke
    163
    Erhielt 181 Danke für 164 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das hatte ich auch so gedacht, war halt nur zu faul die in meinem Keller zu suchen. Negative Spannung an Analogeingang der 1214C


    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Ähnliche Themen

  1. problem mit der CPU 1214C DC/DC/DC
    Von DesKel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 08:25
  2. Spannung auf der Profilschiene?
    Von Benni89 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 18:34
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 23:25
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 13:32
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 21:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •