Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Probleme mit SCL Editor

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    eigentlich bin ich ja ziemlich begeistert von TIA und den neuen Möglichkeiten.
    Nun will ich mein erstes großes Projekt mit dem TIA Portal V13 Update 2 umsetzen und freute mich eigentlich schon ziemlich drauf.

    Nun kommt nach den ersten Tagen die große Ernüchterung. Wenn ich zu diesem Problem keine Lösung finde muss ich wieder zurück auf Classic gehen.
    So kann man nicht arbeiten!

    Der SCL Editor ist kaum benutzbar. Ich schreibe eine Anweisung, danach fängt der Editor an zu laden, muss nach jeder geschriebenen Anweisung ca. 20 sec warten bis ich weiter coden kann.
    Ist das bei euch auch so??? So ist es unmöglich zu arbeiten.

    Mein Notebook ist von Dell Typ Precision mit core i7 2,3Ghz, 8GB RAM, 500GB SSD mit genügend Platz. Sollte den Anforderungen von Siemens doch genügen!

    Was ist da los?

    Grüße Pico
    Zitieren Zitieren Probleme mit SCL Editor  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Ich denke da ist irgendwas anderes der Problembringer, der SCL Editor funktioniert bei mir mit ähnlichen Recourcen ausreichend zügig.
    Schonmal den Virenscanner ausgeschaltet?

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ich denke, da bist du an der absoluten Untergrenze. Da bin ich eigentlich auch mit einer VM und 4 GB zugeteiltem Speicher, aber ganz so langsam, wie da das beschreibst ist das nicht.
    Aber tröste dich, das wird nicht die letze Ernüchterungen sein, die du erfahren wirst, das Schönste ist, wenn die eingesetzte Hardware oder das versprochene Feature dann nicht unter TIA zum Laufen zu bringen sind, man aber schon recht weit im Programm ist. Da gehen Tage dahin, bis man erkennt, ES GEHT EINFACH NICHT!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Okay habs jetzt nochmal gemessen, es sind keine 20sec verzögerung sonder 8-10sec nach jeder anweisung.
    Und bei euch läuft das richtig flüssig?? (Virenscanner und einige andere Dienste hab ich mal deaktiviert hat aber nichts geändert)

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Also das ist nicht so schnell, dass es richtig Spaß macht, aber so zwischen 300ms und 1 Sekunde (je nachdem was man macht) und schon dass nervt so, dass man verrückt wären könnte.
    Ich denke, an deiner Installation ist was nicht in Ordnung, vielleicht wird im Hintergrund ständig etwas von System gesucht?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Also jetzt nochmal ne Rückmeldung zu diesem Thema. Nachdem ich den Post hier veröffentlich hatte war ich echt am überlegen ob ich zurück zu classic gehe.
    1-2 Tage später läuft das TIA Portal auf einmal dauerhaft flüssig, im Editor kann man jetzt arbeiten, keinerlei Ladezeiten mehr.

    Ich habe am System nichts mehr verändert. Muss man nicht verstehen

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pico1184 Beitrag anzeigen
    Ich habe am System nichts mehr verändert.
    Läßt Du vielleicht Windows oder andere Programme automatische Updates machen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.534
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Ich kenn das Verhalten eigentlich auch nur, wenn im Hintergrund automatische Updates laufen.
    Dann wird bei mir TIA, EPlan und auch WinCC flex. extrem langsam.

    Gruß
    Dieter

  9. #9
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Nee kann eigentlich nicht sein, hatte den Automatischen Updates Dienst deaktiviert und war nicht besser. Na ja was solls, wenns jetzt geht is ja gut.
    Bin nur mal gespannt ob es wieder kommt.

    Bisher läuft jetzt, bis auf ein paar komplett Abstürze alles stabil. Habe mir glücklicherweise angewöhnt ständig auf speichern zu drücken sonst hätte ich wieder fluchen müssen.

    Eigentlich dachte ich das in der V13 keine Abstürze mehr vorkommen sollten.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja das muß nicht immer ein Problem von TIA sein ..... viele andere wie Windoof oder andere Software spielen da auch eine Rolle.
    Mein Kollege und ich haben die gleichen Rechner und beide Win7 64bit Ultimate. Ich hatte vielleicht mal 2-3 Abstürze seit der Installation von TIA V13 .... mein Kollege hat 2-3 die Woche
    Denke das liegt nicht nur an TIA

Ähnliche Themen

  1. TIA Indirekte Adressierung im SCL-Editor
    Von MarkusP210 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 07:41
  2. Schrittketten Editor & SCL-Code Generator
    Von jaco im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 10:48
  3. Symbolleiste im SCL-Editor
    Von Chefmech im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 12:57
  4. S7 SCL-Editor
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 00:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •