Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Offene Komunikation CPU416 / CPU313C CP343-1 Lean

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum Teilnehmer,
    habe bisher nur mitgelesen und hat auch oft geholfen aber heute habe ich selber ein problem.

    Im einsatz eine CPU416 PN/DP auf der die Komunikation mit anderen Rechner schon laufen, T_Send / T_Recv / T_Conn. (B&R)
    Jetzt habe ich noch eine Unterstation in der ist eine CPU313C mit CP343-1 Lean verbaut. Nun ist meine Idee in der 416
    aktiver Verbindungsaufbau mit T_Conn T_Send usw. aufzubauen und in der 313 mit AG_Send und AG_Recv passiv zu agieren.
    Mein Frage, hat das schon einer gemacht und ob das funzt. T_Send und T_Recv kann ich in der 313 aufrufen aber da kommt
    die Fehremeldung SFC132 nicht vorhanden. AG_xxxx geht Verbindung mit NetPro ist eingerichtet, aber funzt nicht.

    Gruss
    Veit
    Zitieren Zitieren Offene Komunikation CPU416 / CPU313C CP343-1 Lean  

  2. #2
    veit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    von Siemens bis jetzt keine Antwort. Aber ich habe noch zwei Bilder wenn das Hilft.

    HW Konfig - SIMATIC 300.jpg

    HW Konfig - SIMATIC 400.jpg

    Gruss Veit

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Ja das geht und funzt.
    In der 313 muß die Verbindung mit NetPro projektiert werden, in den CP343-1 geladen werden und im Programm muß AG_SEND und AG_RECV verwendet werden (ich gehe mal davon aus, daß es bei Dir keine S7-Verbindung ist).

    In Deinen Bildern ist die Verbindung im CP343-1 nicht zu sehen. Ist die Verbindungsprojektierung in den CP geladen? Wie ist sie projektiert?
    Passen die TSAPs? Welche Firmwareversion hat die 416 PN/DP? Bei < V5.2 muß der lokale TSAP mit E0 0? vor dem eigentlichen TSAP beginnen. Siehe OC Wizard

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    veit (30.06.2014)

  5. #4
    veit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    danke für die schnelle Antwort. In der 313 ist TCP mit NetPro projektiert und geladen, AG_Send und AG_Recv in der CPU.
    CPU 416 ist Firmware 6.xx.x schiess mich tot. T_Conn ist auch TCP(11) und Type PN/DP (5). Mein Einstellung habe ich mit OC Wizard
    überprüft und es war das selbe, TSAP usw. Danke für die Antwort jetzt weiss ich das es gehen muss und der Fehler
    noch bei mir liegt. Ich habe das Gefühl es fehlt das letzte Bit bei der Einstellung. Werde morgen früh nochmal
    die Konfig prüfen und hier Posten. CPU416 ist aktiv 313 ist passiv.

    Gruss Veit

  6. #5
    veit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Harald,

    CPU 416 ist 6ES7 416-3ES06-0AB0 V6.0.4 / CPU 313C ist 6ES7 313-5BG04-0AB0 V3.3.10 und CP ist 6GK7 343-1CX10-0XE0 V3.0.23 .
    Was mich wundert auf der CPU 416 habe ich schon zwei Verbindungen am laufen 1+2 die 3 soll mit der 313 kommunizieren. Sind in
    der Steuerung identisch aufgebaut außer IP, Port-Nr. und Verbindungsnummer. Wie gesagt soviel falsch kann nicht mehr sein, ich werde
    später noch mal in der 300er die Konfig nachschauen. Der Teufel steckt im Detail.
    Ich werde berichten.

    Gruss Veit

Ähnliche Themen

  1. Tia-Portal cpu313c und cp343-1 lean
    Von ibanez007 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 22:20
  2. CP343-1 lean CP343-1 Lean
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:46
  3. Cp343-1 lean
    Von franzlurch im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:01
  4. WinCC V6.2 + CP343-1 Lean
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 09:39
  5. CP343-1 Lean auslesen
    Von Solaris im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •