Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ablagestruktur der Projekte

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Ich habe da eine Abart festgestellt mit der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.
    Und zwar geht es um den Ablagepfad für die Projekte. Gespeichert werden die Projekte ja standardmäßig im Ordner ..\Siemens\Step7\S7Proj ,daran wurde nichts verändert und da lagen auch alle meine Projekte drinne. Nun habe ich ein neues Projekt dazu bekommen, welches von einer Fremdfirma erstellt worden ist, für eine neue Maschine und da ging der Ärger los.

    Ich wollte das Projekt Archivieren, da hing sich der Simatic Manager auf und nichts passierte mehr. Ein Blick mit dem Windows-Explorer und siehe da: Das Projekt ist ca. 550MB groß.
    Ich habe dann mal nachgesehen, in dem Projektordner gab es gleich 2 Verknüpfungen mit den Namen "Projekt_2" und "Projekt_3" und beide Verknüpfungen wiesen auf den Ordner ..\Siemens\Step7\S7Proj hin, so dass quasi jedes Projekt, welches auf dem Rechner gespeichert ist aufgerufen wird.

    Ich habe die Verknüpfungen gelöscht und da war der Projektordner, den ich archivieren wollte, nur noch 5MB groß. Archivieren ging dann mit dem Simatic Manager auch wieder. Allerdings waren dann mit einmal ALLE meine gespeicherten Projekte weg. Ich habe sie dann wiedergefunden in dem Ordner von dem Projekt was ich Archiviert habe in dem Unterordnern ..\HmiEs\PROJECT_3

    Hat das schonmal jemand gehabt und kann mit weiter helfen? Rechner neu aufsetzen kann ja auch nicht immer die Lösung sein und ist eigentlich auch gerade problematisch, weil damit ständig gearbeitet wird.

    Vielen Dank schonmal -- Tad
    Zitieren Zitieren Ablagestruktur der Projekte  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    das klingt etwas seltsam.
    Aber waren es eventuell PROJECT_2 und PROJECT_3 unter dem HMIES Verzeichnis?
    Weil das wären nämlich die WinCCflex Projektierungen die in dem Projekt enthalten sind, wenn du die löscht ist das Projekt kleiner aber dafür auch deine HMI Projektierung weg (ebden diese 545 MB).
    Wenn du Windows 7 einsetzt dann gibt es etwas zu beachten:

    Das Ablageverzeichnis ist unter /PogramData/Siemens/Automation/Step7/S7Proj.
    Unter Programme/Siemens/step7/S7proj liegt nur ein Link auf das Verzeichnis unter ProgramData!

    Das hat aber mal nicht Siemens verbockt sondern Microsoft, da Programme und Programme (x86) als sogenannte geschützte Systemordner definiert sind und Applikationen ihre nicht System relevanten Daten unter ProgramData abzulegen haben.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Tad ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau sorry...es war natürlich PROJECT_2 bzw. 3.
    Die HMI Projektierung liegt doch in dem HmiEs Ordner direkt, ein zweites/drittes gibt es bei dem Projekt nicht. Und komisch ist halt auch, dass da jetzt ein Ordner drinne ist mit namen PROJECT_3, in dem Ordner ist aber keine HMI projektierung mehr, sondern lediglich meine ganzen anderen Projekte! Und das halt auch erst nachdem ich auf Archivieren so :P

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    nein für jede HMI Projektierung innerhalb eines Step7 Projektes (integrierte Projektierun) wird ein PROJECT_n Verzeichnis unterhalb des HMIes Pfades angelegt.
    Dort liegen auch oftmals leichen alter gelöschter HMI Projektierungen.
    Prinzipell bekommt jedes projektierte HMI Gerät in dem Projekt also sein eigenes PROJECT Verzeichnis im Ablageordner des Step7 Projektes.

    So richtig verstehen tue ich allerdings nicht warum Deine ganzen Projekte jetzt da in dem Subdirectory gelandet sein sollen, das Arschivieren macht ja nix anderes als das Step7 Projekt zu zippen und an dem von Dir gewählten Ort
    abzulegen.
    Das was Du beschreibst wäre ja dann wirklich ein verschieben der kompletten Verzeichnisse und das habe ich selber so noch nie gehört .

    Wie hast Du denn das Projekt der Fremdfima eingespielt? Einfach dearschivieren im Step7 Manager oder Copy/Paste oder entpacken im Windows Explorer?
    Eventuell hatte dieses Projekt , warum auch immer, FileSystem Links welche dann bei Dir die Verzeichnisse so durcheinander geworfen hat?

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Tad ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Wie hast Du denn das Projekt der Fremdfima eingespielt?
    Das war leider ein Kollege, wir bekommen die Projekte aber immer als Archivierte *.zip datei und dearchivieren es immer mit dem Simatic Manager.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hm,

    das ist natürlich unschön.

    Was eventuell mal überprüft werden sollte:
    Wenn der Kollege mit einem anderen Login arbeitet als Du muss dieses Login in der Benutzergruppe "SIEMENS TIA ENGINEER" eingetragen sein unter Windows7.
    Nur dann sind alle notwendigen Berechtigungen für die Step7 SW vorhanden.

    Eventuell kann das auch dir Ursachen für das Problem sein das es da beim dearchivieren mit fehlender Berechtigung zu einem Problem kommt?

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Tad ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Laptop wird ausschließlich mit dem einem Account genutzt, von daher kann man das ausschließen.

    Jetzt ist das nächste Problem...Habe jetzt Projekt öffnen gedrückt, dann auf Durchsuchen, dann den S7Proj-Ordner gewählt und die Suche gestartet. Gefunden hat er alle Projekte wieder und siehe da, alle Ordner sind wieder da wo sie hingehören und nichtmehr in dem Hmies-Ordner von dem einem Projekt. Der hat die jetzt ganz alleine wieder an Ort und Stelle gebracht. So weit so gut...

    Wenn ich jetzt allerdings eines der Projekte öffnen will sagt er mir:

    Das Projet bzw. die Bibliothek wurde mit Mittel des Windows-Explorers verändert. Dabei dind die Daten für
    den Zugriffsschutz so verändert worden, dass ein Öffnen des Projektes bzw. der Bibliothek nicht mehr möglich ist.

    Ein paar macht er noch auf, aber den Großteil nicht. Die die er aufmacht haben, wie ich gesehen habe, eine Datei bzw. Verknüpfung mit Namen "link" und die anderen nicht...
    Ich bin ratlos...Die letzte Datensicherung ist nicht allzu lange her, aber das kann ja nicht sein, dass er selber alles durcheinander schmeist

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    schau mal im Explorer ob die jetzt wirklich unter S7Proj liegen oder noch unter HMIES.
    Weil beim Durchsuchen verschiebt er die nicht.

    Die Datei "link" gehört zur Projektstruktur und muss immer vorhanden sein.

    Wenn Du ein Backup hast dann würde ich darauf zurückgehen.
    Leider liegt immer noch im Dunkeln was genau Dein Kollega da gemacht hat und was passiert ist.

    Eventuell mal das Backup einspielen und den Kollegen nochmal genau über die Schulter schauen was er getan hat, eventuell findet man da was?

  9. #9
    Tad ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    12
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja wird mir nichts anderes übrig bleiben...Diese link Verknüpfung lässt sich nicht zufällig noch irgendwie dazugenerieren?

  10. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    versuch mal die link Datei aus einem anderen Projekt reinzukopieren und es dann zu öffnen, vielleicht klappt es ja

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Ablageort der Projekte für mehrere Kollegen
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 17:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 06:30
  3. 3 Projekte
    Von maxi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 11:40
  4. Bestehende Projekte
    Von Falcon4 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 19:39
  5. Bearbeitungszeit Projekte
    Von Atlantik im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •