Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verbindungsprobleme mit S7-1200/S7-300/KTPs/MPs mittels Ethernet!?!

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    54
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe ein riesen Problem! Ich komme auf keine Steuerungen von Siemens S7, KTPs und MultiPanels mittels Ethernet (LAN und WLAN). Genauer gesagt ich finde keine Geräte über Erreichbare Teilnehmer oder beim Übertragen.
    Über die Dos-Console sind die Geräte aber anpingbar und bei den S7-1200 auf denen ein WebServer aktiv ist komme ich auch mittels Firefox auf deren Webseiten.
    Ich habe schon mit Siemens Leuten Telefoniert und extrem viele EMail geschrieben und denen Daten zukommen lassen.
    Aber geholfen hat das alles nichts und zum Schluss haben war die empfehlung von Siemens ich solle mein System komplett neu aufsetzen. Gemacht getan und was hat es gebracht nichts !!!!

    Hoffe einer von euch hat noch nen paar Ideen.

    MfG Markus

    PS:
    Hier noch ein paar Eck-Daten zu meinem PG:
    Windows 7 64bit
    TIA V12 SP1 upd3
    SIMATIC Manager 5.5 SP3
    WinCC flexible 2008 SP3 upd3
    Zitieren Zitieren Verbindungsprobleme mit S7-1200/S7-300/KTPs/MPs mittels Ethernet!?!  

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zu aller erst würd ich mal nach den Einstellungen des Verbindungsaufbaus schauen, sprich welche Art der Verbindung hast du gewählt das müsste ja PN/IE sein mit deinem Netzwerk Adapter.
    Wenn du jetzt suchst wird dir dein Gerät nicht angezeigt?.
    Ich hatte mal das Problem das ich eine Bauteile die nicht benutzt wurden sowohl Projektiert als auch an der Baureihe dran hatte.
    Da hatte er auch Probleme die SPS zu finden.

    edit: hast du eine feste IP vergeben ?
    bei den Panels hat er bei mir auch am anfang gemuckt, da hatte ich dem Panel 192.168.0.11 gegeben und es hatte nicht funktioniert obwohl ich es auch an der Verbindung eingestellt hatte, dann hat TIA selber eine Ip vergeben 192.168.0.2 und als ich diese dann am Panel eingerichtet habe hats funktioniert

    Kannst ja mal einen Screenshot von deinem Verbindungsbildschirm reinstellen.
    Lg sps31
    Geändert von sps31 (02.07.2014 um 14:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Das kann an Deiner Netzwerk-Infrastruktur liegen, so daß Siemens gar nichts dafür kann. Managebare Switche und Router leiten normalerweise keine Broadcasts in andere Subnetze weiter.

    "Erreichbare Teilnehmer" wird sowieso von Anfängern und Ahnungslosen überbewertet und ist unter Ethernet meistens unbrauchbar und (ich behaupte mal) auch unnütz. Genauso wie die PG-Einstellung auf die "Seuche" TCP/IP(Auto). Beides macht für Netzwerk-Unwissende nur mehr Probleme statt Hilfe.

    Um sicherzustellen, daß Deine PG-Installation grundsätzlich richtig eingestellt ist: schließe mal eine SPS und/oder ein Panel direkt mit einem Patchkabel an Dein PG an und schau, ob dann die Geräte bei "Erreichbare Teilnehmer" auftauchen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    391
    Danke
    58
    Erhielt 113 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    In den Freigabeoptionen muss die "Netzwerkerkennung" aktiviert sein.
    In der Einstellung "Öffentliches Netzwerk" ist sie das nicht.
    Also solltest Du für deine Netzwerkverbindung "Arbeitsplatz" oder "Privates Netzwerk" wählen.
    Gruß
    Erich

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    54
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schon mal recht herzlichen dank an alle.

    @PN/DP: An meiner Netzwerk-Infrastruktur liegt es nicht, da ich nur einen ungemanaged Switch habe, an dem die SPS, ein Display und mein PG angeschlossen sind oder ein WLan Access Point damit wir via WLAN draufzugreiffen können. Es hat ja auch bis vor einiger Zeit alles sehr gut funktioniert.
    Und zum Thema "Erreichbare Teilnehmer" die Funktion ist für mich auch zweitrangig nur ziemlich praktisch wenn man größere vernetzte Anlagen hat.
    Nur wenn ich online gehen will oder übertragen will muss er sie ja finden können.

    @LargoD: Einstellungen sind i.O.

    Achja ich verwende natürlich eine für das entsprechende Netzwerk feste IP-Addresse und Subnetzmaske.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ok deine Situation ist aktuell also folgende:
    Alle Geräte sind über einen Switch angeschlossen auch der PC
    Ping geht zu alle Teilnehmern , Webserver soweit vorhanden sind auch aufrufbar

    Sprich die Netzphysik passt und ist in Ordnung.

    Hast du im TIA den richtigen Netzwerkadapter eingestellt zum suchen Online gehen?
    Du sagtest ja LAN oder WLAN sprich du arbeitest mit 2 Adapter.
    Im TIA gibt es Rechts im Projektnavigator einen Punkt "Online Zugänge" , dort findest du alles verfügbaren Adapter und der Status und kannst auch bei jedem Adapter einen Scan durchführen.
    Was kommt dabei raus?

    Sind die von TIA eingetragenden Firewall Regeln noch aktiv oder wurden die Eventuell deaktiviert/gelöscht? (kann man über den Security Controller nachprüfen)

    Hast du oder Dein Kollege eventuell in letzter Zeit mit PLCSIM oder so gearbeitet, so das die Onlinezugänge alle noch auf Simulation stehen und daher keine Verbindung kommt?

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (03.07.2014 um 09:26 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DarkLykan Beitrag anzeigen
    Es hat ja auch bis vor einiger Zeit alles sehr gut funktioniert.
    Dann brauchst Du Dich ja nur erinnern, was Du "vor einiger Zeit" verändert hast und machst diese Änderung rückgängig


    Zitat Zitat von DarkLykan Beitrag anzeigen
    Nur wenn ich online gehen will oder übertragen will muss er sie ja finden können.
    Dafür braucht man "Erreichbare Teilnehmer" absolut nicht. Die Teilnehmer werden gefunden, weil im Projekt in der Hardware Konfig die IP-Adressen der Teilnehmer eingetragen sind bzw. bei Panelen kann man (vermutlich) die Ziel-IP-Adresse manuell vorgeben.


    Zitat Zitat von DarkLykan Beitrag anzeigen
    Achja ich verwende natürlich eine für das entsprechende Netzwerk feste IP-Addresse und Subnetzmaske.
    Die Art des Online-Zugangs und den richtigen Netzwerkadapter hast Du im TIA eingestellt?
    Den Patchkabel-Direktanschluß an eine SPS oder ein Panel hast Du schon ausprobiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    105
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist es so, dass ich den Firewall ausschalten muss damit ich eine Verbindung zur SPS (Erreichbare Teilnehmer) habe.
    Firewall: Endpoint Protection Symantec

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TMaroni Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es so, dass ich den Firewall ausschalten muss damit ich eine Verbindung zur SPS (Erreichbare Teilnehmer) habe.
    Firewall: Endpoint Protection Symantec
    Dann schau mal ob du dort dies Step7 FW Regeln manuell eintragen kannst, soweit ich weiß werden sie per default nur bei der Windows Firewall eingetragen bei der installation.
    Bei 3rd Party Firewall Lösungen musst du da wohl selber Hand anlegen.

  10. #10
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    105
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie macht man das?

Ähnliche Themen

  1. TIA Verbindungsprobleme S7 1200 mit Windows 7
    Von Simon Bosch im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 07:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 12:48
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 11:28
  5. S7-1200 Verbindungsprobleme
    Von Anger im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •