Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 315 2PN/DP Kommunikationsproblem oder Kaltstart???

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Anlagenteil Probleme. Im Einsatz ist eine 315F 2PN/DP, 1x Scalance X001, 27 mal Siemens G120C mit STO, 1 mal Siemens G120C ohne STO, 3 ET200S Stationen davon 2 mit F-Safeausbau, 2 mal SEW MDX über Profinet, 2 KTP600 Panels sowie der 2te Anlagenteil (weitere 3152PN/DP) über I-Device F_SENDDP/F_RCVDP sowie DPSEND und DPRCV gekoppelt.
    Mein Problem ist auf einmal geht die gesamte Linie in Not-Halt, die CPU schreibt mehr als die 500 Einträge in die Diagnose sowie die G120 zeigen F8501 (Kommunikationsfehler). Die CPU startet sporadisch neu auf und stellt die Anfangswerte der DB`s bereit.

    6ES7315-2FJ14-0AB0 V3.2
    6SL3 210-1KExx-xxFx (G120)
    6ES7 151-3BA23-0AB0 (IM ET200S) V7.0

    Teilweise müssen die G120, über Netz ein zurückgesetzt werden teilweise nicht.

    Das Programm (Standard und F) sowie Net-Pro sind Konsistent und eingespielt.


    Hat von Euch noch einer eine Gute Idee was das sein kann?
    Zitieren Zitieren 315 2PN/DP Kommunikationsproblem oder Kaltstart???  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    --> F08501 PROFINET: Sollwert Timeout

    Schau mal auf deine Kommunikationslast im Netz
    kind regards
    SoftMachine

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Menhei (06.07.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    in deinem Netz ist ja recht viel los. Wie hast du bei F-Send und F-Recv die Zeiten für den Timeoutkram eingestellt?
    Vielleicht sind die etwas knapp bemessen, und hauen dir deshalb den Not-Halt rein. (Diagnoseausgang nutzen).

    Dummer Gedanke, auch noch nicht ganz zuende gedacht... wie ist deine Netztopologie? Hast du die 27 G120C durchgeschliffen oder Sternförmig (in Gruppen) auf einem Switch? Vielleicht dauert es manchmal zu lang bis zum letzten Umrichter, oder einer macht blödsinn und haut dadurch alle anderen hinter ihm raus, etc.

    Mit was für Netzwerkleitungen verbindest du alle deine Geräte? Vielleicht 20ct Kabel ausm Conrad? ... Wenn ja mal mit hochwertigeren Kabeln testen.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein...

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Menhei (06.07.2014)

  6. #4
    Menhei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel, danke für die schnelle Antwort.

    F-SEND/F-RCV haben zur Zeit Timeoutzeit 1sec.
    Zur Topologie : die G120 sind in 2 Gruppen (14/13 Stück) aufgeteilt waren mal alle an einem Strang, die Verbindung zum 2. Anlagenteil geht direkt von der CPU ab. Über die 1. ET-Station geht das Profinet ins Feld sowie Separat zu den KTPs.
    Sorry bei den ganzen Teilnehmern habe ich den 2. Scalance X001 vergessen.

    Die Ethernetkabel sind vorkonfektionierte die wir in vielen Anlagen einsetzen, bisher keine Probleme.

    Bei Timeout würde ich den Not-Halt verstehen, aber das laden der Anfangswerte der DB´s ist das Komische.

  7. #5
    Menhei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke SoftMachine,

    gibt es ein speziell geeignetes Tool für, wie kann ich die Auslastung auswerten?

    Laut Sende- Empfangsbericht sind keine Fehltelegramme vorhanden.

  8. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .


    Auch mal die eingestellte Überwachungszeit kontrollieren ---> p8840 (COMM BOARD Überwachungszeit)



    Mit der folgenden Parametrierung läuft der Umrichter bei einem Busausfall mit
    dem zuletzt gültigen Drehzahlsollwert solange weiter, bis die Kommunikation
    mit dem Umrichter wieder aufgebaut und ein neuer gültiger Drehzahlsollwert
    vorgegeben wurde.
    kind regards
    SoftMachine

  9. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Interessant ist, warum der Not-Aus kommt.
    Hast du die entsprechenden Fehler OB in der CPU?
    Wenn deine Eingänge im Diagnosepuffer auftauchen, dann ist offensichtlich etwas mit dem Netz im Argen.
    Kann es sein, dass einer der Scalance ein Problem hat?
    Gegeneinander tauschen, wäre eine Möglichkeit.
    Hast du den Fb126?(hoffe der heißt so) ausprogrammiert?
    Dann bekommst du Fehlermeldungen wenn mit den Teilnehmern etwas nicht passt.

    bike
    Geändert von bike (06.07.2014 um 22:05 Uhr)
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #8
    Menhei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OB82,83,85,86,87,100,121 und 122 sind vorhanden

    FB DIAG werde ich morgen einbinden, sowie die I-Device Verbindung deaktivieren um die Steuerungen wieder zu trennen.

    Werde im laufe des Tages zum Stand der Dinge berichten.

    Not-Halt über Hardware geht immer

  11. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wenn die Bausteine leer sind, würde ich in jedem einen Zähler hoch zählen lassen.
    Dann erkennst du ob einer der Bausteine aufgerufen wurde.
    Zusammen mit dem FB siehst du von welchem OB der Fehler kommt.
    Mach ich, damit mir klar ist welcher OB den FB aufruft.

    Viel Erfolg


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  12. #10
    Menhei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    habe einiges ausgetestet Heute. Habe den FB 126 eingebunden, Systemmeldungen über FC/FB46 aktiviert, Telefonate geführt.... mit dem Erfolg der Fehler trat heute Nachmittag nicht einmal auf.
    Sehr unbefriedigend, da ich nicht weiß ob der Fehler nur eine Pause eingelegt hat.
    Es wird vermutet das der MMC Slot mit der MMC Karte (schon getauscht) oder Netzschwankungen das Urlöschen auslösen könnten. Dieses tritt jedoch nur unter <0,001% in den Steuerungen auf.

    Habe die Anlagen getrennt (I-Device), die Datenrate an die G120 Nutzdaten über den OB Zeitlich gesteuert, um Last vom Bus zu nehmen alles hat nix genutzt. Habe an einem G120C den Fehler 30611 (SI P1: Defekt in einem Überwachungskanal(6611) mit Folgefehler von F1611 SI P1: Stop A ausgelöst in den Diagnose gefunden. Soll di F_WD_Time ggf. erhöhen empfohlen 50ms höher wie&nbsp;OB35 F_Aufruf laut Beschreibung. In der Hardwareconfig sind schon 200ms eingetragen bei OB35 Betrieb von 100ms. Werde Morgen die CPUen gegenseitig tauschen mal sehen ob der Fehler mitwandert.

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe CPU 315 2PN/DP 6ES7 315-2EH14-0AB0
    Von Elektrikus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 16:06
  2. Step 7 Schnelle Kommunikation 315 2pn/dp <-> 315 2pn/dp I-Device???
    Von elmoklemme im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 17:24
  3. Neue 315-2PN/DP (315-2EH14-0AB0) mit 512k MMC zu verkaufen
    Von Lars Weiß im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 13:09
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 12:28
  5. Biete 315 2pn/dp und 317f 2pn/dp
    Von Belerofon im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 22:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •