Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: neuen Zähler erstellen mit Abfrage vom Counter-Modul

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hab mal wieder ein Problem:


    Ich rufe einen Meterzählerwert von einer S7-CPU ab. Dieser wird aber immer wieder zurückgesetzt.

    Aus diesen Meterzählerwert, den ich nur so wie er ist auslesen kann, möchte ich jetzt einen weiteren programmieren.


    Der vorhandene Meterzähler zählt die Meterzahl von zwei Spulen im Wechsel ( wird beim Wechsel automatisch zurückgesetzt )

    Jetzt möchte ich einen Gesamtmeterzähler hinzufügen, der auch rücksetzbar sein soll.

    Hab mir mittels GET-Befehl den aktuellen Counter-Wert auf meine S7-CPU geholt.


    Nur stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich das realisieren könnte.


    Hab es bisher so versucht:

    - Counterwert wird auf meinen Gesamtzähler aufaddiert
    - Beim Spulenwechsel geht der Counterwert auf 0, genau in diesen Moment speicher ich meinen Gesamtzähler ab und addiere auf diesen abgespeicherten Wert wieder den Counter-Wert.

    Würde prinzipjell funktionieren, allerdings wenn ich meinen Gesamtmeterzähler zurücksetzen will (manuell), und der Counter-Wert steht z.b. gerade auf 1000m, dann würde er mir sofort wieder 1000m anzeigen und von dort aus zählen.


    Habt ihr da einen Tip für mich?
    Zitieren Zitieren neuen Zähler erstellen mit Abfrage vom Counter-Modul  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn rücksetzen, dann aktuellen Wert * -1 als Offset zum Gesamtzähler addieren, dann kann der aktuelle Wert wieder übernommen werden.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. kann libnodave - Zeiten / Zähler (Timer / Counter) schreiben ?
    Von powerfacer im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 18:49
  2. Abfrage der Rückmeldeschnittstellen an einen 1 STEP 5V-Modul
    Von Sven aus KL im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 10:27
  3. Counter-Modul einlesen
    Von GigaPitty im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 13:51
  4. Zähler CTU-Counter
    Von Spoon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 16:50
  5. Sql Abfrage vom Taglogging
    Von Adenauer im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •