Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere S7-1200 CPUs miteinander verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage bezüglich der S7-1200.
    Ist es möglich mehrere CPUs (1215c) miteinander zu verbinden, wie z.B. CPU mit einem Signalmodul?

    Es geht um folgendes: Ich möchte fünf kleine Maschinen (die parallel arbeiten) mit jeweils zwei Schrittmotoren über einen Schaltschrank inkl. einem Touch Panel ansteuern.
    Da ich pro Maschine die vier vorhandenen PTO-Ausgänge der CPU für die Schrittmotoren benötige, ist es meines Wissens nach nicht möglich das Projekt über nur eine CPU zu realisieren.

    Deshalb meine Gedanke die CPUs zu verbinden.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Busch
    Zitieren Zitieren Mehrere S7-1200 CPUs miteinander verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.423
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo Busch,
    natürlich geht das, über Netzwerk. Die Details kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich selber derzeit "nur" eine CPU habe und auch noch nicht so fit in S7 bin. Es gibt aber verschiedene Bausteine im TIA für eine Netzwerkkommunikation.

    Nachtrag:

    Ich habe mir das Ganze mal im TIA Portal angesehen. Wie wäre es, wenn Du eine CPU als "Master" definierst, die die ganze Kommunikation steuert. Alle anderen CPUs werden als IO-Device konfiguriert und dem Master zugeordnet, an diesen kannst Du dann einen Transferbereich definieren über den Daten ausgetauscht werden können. Ich weiß allerdings nicht, ob die 1200er nicht überfordert ist, wenn sie mit vier CPUs kommunizieren muss.
    Geändert von oliver.tonn (08.07.2014 um 18:07 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Wieviele Daten muss du denn Austauschen?
    Ich nutze die 1215 sehr häufig mit Modbus und diversen PN Slave sowie Querverkehr zu anderen SPSn sowie OPC. Wenn du also nicht hunderte Bytes austauschen musst sollte das kein Problem sein das schaft die schon in akzeptabler Zeit...

  4. #4
    Busch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oliver.tonn Beitrag anzeigen
    Hallo Busch,
    natürlich geht das, über Netzwerk. Die Details kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich selber derzeit "nur" eine CPU habe und auch noch nicht so fit in S7 bin. Es gibt aber verschiedene Bausteine im TIA für eine Netzwerkkommunikation.

    Nachtrag:

    Ich habe mir das Ganze mal im TIA Portal angesehen. Wie wäre es, wenn Du eine CPU als "Master" definierst, die die ganze Kommunikation steuert. Alle anderen CPUs werden als IO-Device konfiguriert und dem Master zugeordnet, an diesen kannst Du dann einen Transferbereich definieren über den Daten ausgetauscht werden können. Ich weiß allerdings nicht, ob die 1200er nicht überfordert ist, wenn sie mit vier CPUs kommunizieren muss.
    Das hört sich schonmal gut an. Werde es dann mal austesten sobald ich die Komponenten erhalte.

    Also dürfte es auch kein Problem sein, die ganze Geschichte über ein Touch Panel laufen zu lassen oder?

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Was willst Du "über ein Touch Panel laufen lassen"?
    Soll Deine Lösung auch funktionieren, wenn das Touchpanel ausgeschaltet oder nicht vorhanden ist?

    Mit welchen Möglichkeiten man Daten zwischen mehreren S7-1200 austauschen kann ist umfassend hier beschrieben:
    Kompendium: CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern
    Zu empfehlen: Profinet-IO oder S7-Verbindung oder ISO-on-TCP-Verbindung

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Busch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Was willst Du "über ein Touch Panel laufen lassen"?
    Soll Deine Lösung auch funktionieren, wenn das Touchpanel ausgeschaltet oder nicht vorhanden ist?

    Mit welchen Möglichkeiten man Daten zwischen mehreren S7-1200 austauschen kann ist umfassend hier beschrieben:
    Kompendium: CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern
    Zu empfehlen: Profinet-IO oder S7-Verbindung oder ISO-on-TCP-Verbindung

    Harald
    Danke dir!

    Ich möchte 5 CPUs miteinander verbinden und alle Soll- und Istwerte auf dem Touch Panel anzeigen lassen. Das Touch Panel muss vorhanden und eingeschaltet sein.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mir wird leider immer noch nicht klar was Du tun willst bzw. mußt...

    Warum willst Du die 5 CPU "miteinander verbinden"? Müssen die gegenseitig Informationen austauschen?
    Dann sollen sie direkt miteinander kommunizieren, aber nicht über das Touchpanel.

    Oder willst Du einfach nur ein zentrales "Sammel-Display" für 5 Maschinen haben, mit dem Du Werte aus/in den 5 CPU anzeigst bzw. vorgibst? Dann bräuchten die CPU garnicht miteinander kommunizieren, sondern das Display müsste einfach nur Ein-/Ausgabefelder zu 5 verschiedenen CPU haben. Vernetze einfach die 5 CPU und das Touchpanel per Ethernet.

    Sind die 5 CPU/Maschinen eigentlich unabhängig voneinander?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 15:09
  2. Zwei s7-1200 miteinander verbinden...
    Von c-teg74 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 19:56
  3. Zwei Not Aus kreise miteinander verbinden.
    Von spskarl im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 23:06
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 10:19
  5. Mehrere Profibusteilnehmer verbinden aber wie?
    Von bernd67 im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 20:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •