Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was bedeutet folgende Abfrage

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute.
    Ich bin an dem altbekannten Projekt "Transportband" am arbeiten und schon fast am Ende. Es geht jetzt darum, das man 3 Eimer hat (klein,mittel,groß). Vorher muss man den entsprechenden Button drücken bevor man man den Eimer auf das Band stellt.
    Das Ganze wird ja irgendwann umprogrammiert wo in dem FB Modell der SCL mit [I] erweitert wird.

    Die Abfrage lautet später: IF Button[I] AND Pos[I]> 720-I*20 AND Pos[I]<760

    Was bedeutet das Rot markierte oder was heißt überhaupt [I]?
    Zitieren Zitieren Was bedeutet folgende Abfrage  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    I wird eine Integervarible sein, z.B. 2. (Ich hoffe, das es klar ist, dass das - für eine Subtraktion und das * für eine Multiplikation stehen.)

    Setze also als Beispiel überall mal die 2 für das I ein und rechne aus, was da so steht. Das macht sonst das Programm.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    könnte bedeuten: 720mm - 1*20mm (oder 2*20mm oder 3*20mm)
    I wird wohl der Index für 1=klein, 2=mittel und 3=groß sein.

    PS: Wer sagt, daß das Programm später in SCL mit [I] erweitert werden soll? Das ist doch hoffentlich nur eine akademische Spielerei?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So steht es im Lehrbuch. Wenn man statt 1 Eimer mehretete hat muss man die Variablen Position und Button um diesed Zeichen erweitern

  5. #5
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich glaune ich habe es mit det Abfrage verstanden. Danke

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    [I] stellt den Index für den Zugriff auf ein Array dar. Bei drei verschiedenen Eimern gibt es drei Buttons und somit ein Array mit drei (0-2) Einträgen. Der Schnipsel sieht so aus, als würde er in einer For-Schleife die von 0-2 geht/zählt stehen. Was für mich allerdings keinen Sinn macht ist die Verwendung eines Arrays für die Position, denn die kann es ja nur einmal geben.
    Der von Dir rot markierte Teil stellt vermutlich eine Berechnungsformel für die Position dar. Jeder Eimer ist vermutlich ein Vielfaches von 20 (mm, m, Inch, was auch immer) breit und mit der Formel wird ein Offset zur kleinst möglichen Position errechnet der beim kleinsten Eimer halt 0 (0*20), beim mittleren 20 und beim großen 40 ist.

  7. #7
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super Beschreibung. Das passt.

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet folgende Fehlermeldung ?
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 19:49
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 09:28
  3. Abfrage Bit und if Abfrage
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:58
  4. Folgende Fragen!!!!
    Von sezgin10 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 11:44
  5. Was bewirken folgende S5 Befehle?
    Von der_iwan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 13:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •