Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Knobbelaufgabe für Lichtschaltung 2 Lichtauslässe 3 Taster

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hänge gerade echt an einem guten Netzwerk. Folgende Situation:

    Ein Flur
    2 Lichtauslässe in der Decke.
    3 Taster (1. Taster schaltet LA1 ein/aus durch tasten, 2. Taster schaltet LA2 ein/aus durch tasten, 3. Taster schaltet LA1 und LA2 ein/aus durch tasten)

    Hier kommt aber nun die Knobbelaufgabe: Taster 3 soll erstmal immer den LA zusätzlich anschalten, der noch nicht an ist und anschließend beide immer gesamt an und aus tasten.

    Wie geht das? Hat einer eine Lösung?

    Vielen Dank.

    Gruß kami
    Zitieren Zitieren Knobbelaufgabe für Lichtschaltung 2 Lichtauslässe 3 Taster  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Einfach prüfen ob LA1 UND LA2 an sind. Wenn nicht LA1 und LA2 anschalten, sonst LA1 und LA2 ausschalten.
    Wenn nur ein LA an ist wird so der 2te eingeschaltet und der der schon an ist bleibt an.

  3. #3
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi danke für den Tipp aber ich habe ja eine eltako Schaltung davor und Stelle mich gerade zu doof an die richtig zu bedienen Gruß kami


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Na, ob man da wirklich nen Eltako benötigt?
    Ggf lässt sich dasga nze ganz einfach per Flanke und SR Glieder machen ...
    das vereinfacht das ganze mit dem 3 Taster!

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    so wie ich das sehe handelt es sich hier nicht um irgend etwas Programmiertes sondern um reine Hardware - also 3 Taster und 3 Eltako's ...

    Sorry - aber so, wie ich das sehe, wirst du das nicht sauber hardwaremäßig gelößt bekommen - auch nicht durch Einsatz weiteres Hilfsrelais und Kontaktverschaltungen, da du immer wieder den Zustand haben wirst, dass es einen Impuls (den mehr benötigt ein Eltako ja nicht zum Umsteuern) durchgereicht wird ...

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    so wie ich das sehe handelt es sich hier nicht um irgend etwas Programmiertes sondern um reine Hardware - also 3 Taster und 3 Eltako's ...

    Sorry - aber so, wie ich das sehe, wirst du das nicht sauber hardwaremäßig gelößt bekommen - auch nicht durch Einsatz weiteres Hilfsrelais und Kontaktverschaltungen, da du immer wieder den Zustand haben wirst, dass es einen Impuls (den mehr benötigt ein Eltako ja nicht zum Umsteuern) durchgereicht wird ...

    Gruß
    Larry
    Der Larry hat aufgehört an die Macht der VPS zu glauben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    huch, es fehlte ein Pfad
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... dass es einen Impuls (den mehr benötigt ein Eltako ja nicht zum Umsteuern) durchgereicht wird ...
    @4L:
    So eine Schaltung, wie du sie da aufgemalt hast, hatte ich auch im Kopf - allerdings : 1 Eltako hat normalerweise nicht so viele Kontakte - deshalb Hilfsrelais.
    Allerdings wirst du so eventuelle Impuls-Überlappungen nicht weg-bekommen ... und so dann ein ggf. unerwünschtes Umschalt-Verhalten.
    Aber netter Ansatz ...

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Aber netter Ansatz ...
    na toll ...




    dreht man das ganze um 90° kann man es übrigens in KOP abmalen...
    das kann auch LOGO!, easy und wie der Kleinstschrott so heißt...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    man kann jeweils noch einen Öffner-Kontakt einsparen und kommt dann mit 4poligen Stromstoßrelais mit 2O/2S hin! (An die von eltako könnte man sogar noch ein Kontaktmodul anrasten)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 19:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 22:01
  3. Step 7 Taster für die Betriebsartenwahl
    Von time15 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 08:13
  4. Siemens Taster + Gehäuse für ATEX Zone?
    Von DJMetro im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 10:28
  5. Touch-Taster für Hausautomatisierung
    Von MTec im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •