Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ethernetverbindung zwischen S7 400 und S7 300

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand noch einen Ansatz bzw. Hilfestellung geben.

    Erklärung: Ich möchte eine S7 400 mit einer S7 300 über put/get kommunizieren lassen. Soweit so gut.
    Die Ethernet Verbindung wurde aufgebaut, ich kann über den Hub beide Steuerungen "anpingen". Auch online können beide Programme beobachtet werden usw.
    Ich habe mir in der 400er eine Einseitige, unspezifizierte Verbindung angelegt.

    Das Problem ist aber folgendes: Im Verbindungsstatus wird mir "Verbindung wird aufgebaut" angezeigt und dann verließen sie ihn.

    Weitere Infos: Die 300er Steuerung ist eigentlich eine Vipa, diese ist in der Hardware als S7 318 spezifiziert. In der Hardware sind zwei CP`s angelegt IP: 1292.168.0.2 und 192.168.0.3(einer ist intern in der Vipa, der andere wurde nachträglich eingebaut, da mehrere TP`s angeschlossen wurden und der interne Vipa CP das nicht konnte).

    Ich habe jetzt auch schon alle möglichen Kombinationen an IP zu Steckplatz getestet....immer mit dem selben Ergebnis.

    Ich würde es zwar lieber aus der anderen Richtung probieren (300er zu 400er) aber die Anlage kann ich nicht so einfach abstellen.

    Hoffentlich konnte ich die Problematik einigermaßen plausibel erklären und würde mich über jede Hilfe freuen.
    Danke schonmal im voraus.

    Ich hab mal ein Bilder der Hardware und aus Netpro angehängt.

    Viele Grüße
    Roman

    HW S7300.jpgHW S7400.jpgNetpro.jpg
    Zitieren Zitieren Ethernetverbindung zwischen S7 400 und S7 300  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Über einen Hub? und dann nicht im selben Subnetz?

    kannst Du die beiden Kommunikationseinheiten mal in das selbe Subnetz packen, z.B. 192.168.114.x ?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Linus110880 (15.07.2014)

  4. #3
    Linus110880 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Klar kann ich ausprobieren. Würde mich dann melden.

    Gruß Roman

  5. #4
    Linus110880 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank, das wars schon.
    Kaum macht mans richtig.....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 08:23
  2. Step 7 Ethernetverbindung S7 300 und PC
    Von Jeremy3 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 15:56
  3. Unterschied zwischen S7 300 und 400
    Von aprilia2003 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:57
  4. Ethernetverbindung zwischen Omron SPS und TouchPanel
    Von Pavel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:22
  5. Proble mit S7 TCP Verbindung zwischen S7 300 und 400
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •