Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Befehl BLOCK_DB bei S7-1500

  1. #11
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin AndyD,

    Nützt nur nichts, weil ich hier die Nummer auch nicht übergeben kann und wie geschrieben aus dem IDB keine Multiinstanz machen kann da nur Einzelinstanzen an den Regler FBs von Siemens zulässig sind.
    das stimmt nicht. Habe das gerade einmal in TIA ausprobiert. In FB1 den Baustein CONT_C aus dem Katalog (Technologie >> PID Control >> PID Basisfunktion >> CONT_C) eingefügt, dann kam direkt die Abfrage "Aufrufoption", in der man Einzelinstanz oder Multiinstanz wählen konnte. Multiinstanz gewählt, statische Variablen wurden direkt angelegt. Den einen oder anderen Parameter übergeben (IN / OUT). Funktioniert bestens...

    Gruß

    MFreiberger
    _____________________________________________
    "Von nichts kommt was" von B. Trüger

  2. #12
    AndyD ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    68
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hast recht, geht, ändert aber nichts an meinem Problem. Der FC125 muss ein FC bleiben...

  3. #13
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Der FC125 muss ein FC bleiben...
    ...und da ist mir noch nicht ganz klar warum...

    Bieten doch keinen Vorteil?
    _____________________________________________
    "Von nichts kommt was" von B. Trüger

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AndyD Beitrag anzeigen
    Hallo MFreiberger.

    Wenn man einen FB41 bzw FB42 im TIA Portal aufruft (z. Bsp in FUP), dann kann man da nur eine Einzelinstanz dranschreiben. Also eine Multiinstanz bezogen auf den IDB ist nicht möglich.
    Also ich hab das jetzt grad schnell ausprobiert (AWL TIA V13 UPD1) funktioniert einwandfrei als Multiinstanz. Ob das noch mit dem PID PARA funktioniiert weiss ich aber nicht.

    ich seh grad Freiberger war zuerst

    mfG René

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MFreiberger Beitrag anzeigen
    ...und da ist mir noch nicht ganz klar warum...

    Bieten doch keinen Vorteil?
    Sie haben offenbar ein automatisiertes Excel VBA-Tool welches viel vor generiert und halt diesen FC voraussetzt. Wenn man allerdings nicht das Tool an aktuellere Gegebenheiten anpassen kann wenn nötig (wie jetzt) verankert man sich halt in der Vergangenheit. Ich würde das mal mit eurer Entwicklungsabteilung besprechen.

    mfG René

  6. #16
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin AndyD

    Wenn man allerdings nicht das Tool an aktuellere Gegebenheiten anpassen kann wenn nötig (wie jetzt) verankert man sich halt in der Vergangenheit. Ich würde das mal mit eurer Entwicklungsabteilung besprechen.
    so ist es.

    Ich habe das ganze nochmal in TIA und klassischen Step 7 getest. In Step 7 geht es (war mir gar nicht bewusst, sehr interessant), in TIA gehts halt nicht.

    Gruß

    MFreiberger
    _____________________________________________
    "Von nichts kommt was" von B. Trüger

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Du meinst in Step7 gehts nicht aber in TIA

  8. #18
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin vollmi,

    Du meinst in Step7 gehts nicht aber in TIA
    nein, ich meine das genau so wie ich das geschrieben habe. Darum hat AndyD ja auch seine Probleme...


    Gruß

    MFreiberger
    _____________________________________________
    "Von nichts kommt was" von B. Trüger

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Achso sorry ich dachte du meintest multiinstanzing des CONT_C in einem FB.

    mfG René

  10. #20
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    multiinstanzing des CONT_C in einem FB.
    Das geht bei Beiden...

    Gruß

    MFreiberger
    _____________________________________________
    "Von nichts kommt was" von B. Trüger

Ähnliche Themen

  1. TIA Block_DB bei einer 1200er
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 10:37
  2. TIA Stromversorgung bei S7-1500 erforderlich?
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 23:39
  3. FTW Befehl bei Selectron Steurung
    Von Elazul im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 17:50
  4. S5 nach S7, Befehl "B" bei Datenbaustein
    Von Nimrod_KTM im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 17:13
  5. Adressierung bei MicroLogix 1500
    Von rumkiker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 12:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •