Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage: Aufbau Any-Pointer

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Any-Pointer. Danke an Volker für die kurze Anleitung (Any-Zeiger für Datentypen).
    Meine Frage: Steht im Byte 0 (10h für S7) der max. zu adressierbare Speicherbereich des geöffneten DBs? oder was bedeutet 10h für S7 ???

    Gruss steve
    Zitieren Zitieren Frage: Aufbau Any-Pointer  

  2. #2
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin Stevemilla,

    nein. Die 10h in Byte 0 steht dafür, dass es sich um eine S7 handelt. Vielleicht gibt es noch einmal eine andere Steuerung von SIEMENS, bei der der Wert dann geändert werden müsste. Auf jeden Fall soll der Wert konstant sein und immer 10h betragen.
    In der Hilfe gibt es eine sehr gute Beschreibung für den Any-Pointer: suche nach "Format der Parametertyps Any"

    Gruß

    MFreiberger
    _____________________________________________
    "Von nichts kommt was" von B. Trüger

  3. #3
    Stevemilla ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo MFreiberger,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MFreiberger Beitrag anzeigen
    In der Hilfe gibt es eine sehr gute Beschreibung für den Any-Pointer: suche nach "Format der Parametertyps Any"
    aber nicht für die Syntax-ID und den tieferen Sinn dahinter.
    auch die Siemens-Seiten schweigen sich dazu aus.

    Deine Vermutung klingt naheliegend aber: wozu?

    Schon mal mit einer anderen Syntax-ID probiert?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    100
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin vierlagig,

    Schon mal mit einer anderen Syntax-ID probiert?
    nein.

    in dem Buch "Automatisieren mit STEP 7 in AWL und SCL" von Hans Berger steht unter 25.1.3 "Im ersten Byte des ANY-Zeigers steht die Syntax-ID; sie ist bei STEP 7 immer 10hex.".
    Auch hier keine weitere Beschreibung.
    Allerdings könnte der Hinweis "...bei STEP 7..." vielleicht eher auf eine andere Programmiersoftware, als auf eine andere Steuerung hinweisen?
    Aber so kommen wir nicht weiter. Ist allerdings auch völlig unerheblich, weil man offensichtlich auf dem System Step 7 nichts Anderes damit anfangen kann

    Gruß

    MFreiberger
    _____________________________________________
    "Von nichts kommt was" von B. Trüger

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht wofür man diese Syntax-ID brauchen könnte. Wenn man mal die Begriffe "Syntax" und "ID" näher betrachtet, dann wird es schon etwas deutlicher. Diese ID beschreibt eindeutig den Aufbau des Pointers. Offensichtlich gibt es hierfür jedoch keinen einheitlichen Standard, bzw. ist ein einziger Standard bei verschieden System garnicht möglich. Im www habe auch ich nirgendwo Informationen dazu gefunden.

    Entweder ist in irgendwelchen Spezifikationen definiert dass das erste Byte im ANY die Syntax des Pointers festlegt oder Siemens hat in weiser Voraussicht diesen Datenpunkt festgelegt. Man muss bedenken dass nach Veröffentlichung der Ur-Version eines Systems nachträgliche Änderungen fundamentaler Dinge sehr schwierig werden können. So gesehen, hätte ich auch eine ID für die Syntax eingebaut. Frei nach dem Motto "Passt schon irgendwie und schadet ja auch nicht".
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage Aufbau mit CPU 315-2-DP
    Von rainerroe im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 10:11
  2. Frage zu ANY Pointer
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 12:54
  3. pointer, kleine Frage?
    Von rumpelix im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 20:21
  4. Frage zu Pointer
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 15:58
  5. Eine POINTER Frage
    Von Danielegger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •