Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: WRREC und RDREC

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    kann mir einer erklären wie die WRREC und RDREC Bausteine funktionieren. In der Hilfe steht zu wenig drin. Ich Krieg z.B ein Fehler 8090 (logische Anfangsadresse ungültig)

    und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wie kann man die Bausteine richtig parametrieren?

    Gruß
    Zitieren Zitieren WRREC und RDREC  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    um Dir weiterhelfen zu können fehlen enorm wichtige Informationen !
    Welche Geräte werden verwendet ?
    Welche Step7 Version wird verwendet?
    Welche Adressen hat der Slave und welche Adresse hast du genommen das der Fehler kommt?

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    alnitak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi,
    auf der einen Master Seite HMS Can open Modul angeschlossen an einer s7 1200 und auf der Slave Seite eine Phönix Bus Koppler can open. Software ist Tia Portal V12. Nach der konfig habe ich die Slaveadresse 3 und Masteradresse 127.
    Ich möchte ne kommunikation aufbauen um die i/o s von slave und master zu programmieren.
    gruß

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wie ist das CanBus Modul an die S7-1200 angebunden?
    wrrec und rdrec fallen da wohl schon mal flach weil die sind für Profibus oder Profinet.
    Und i/os programmieren was meinst du da genau?
    Einfach einen Wert auf die I/O's ausgeben? Dann geht das mit wrrec und rdrec schon zweimal nicht.

    Ich denke du solltest Dir mal die FB's von der herstellerseit anschauen und das Tool dazu.
    http://www.hms.se/support/support_cm...0for%20S7-1200

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (17.07.2014 um 19:05 Uhr)

  5. #5
    alnitak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also das can modul kann man einfach an die 1200 er angesteckt werden. Ich möchte die Adressen an dem Slave über tia programmieren. Das heist ein Ausgang an die Phönix schicken und ein eingang von der Phönix lesen und die mit in meinem Programm mit integrieren. Der Hersteller HMS meint. Da ich den Bus Koppler als Slave benütze kann ich die FB s "can_send" und "can_recieve" nicht verwenden und die SDO UND PDO Bausteine braucht man nicht umbedingt.
    Jetzt bin ich bissel verwirrt mit welchen Bausteinen ich arbeiten soll.
    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    hast du mal versucht einfach einen I/O Zugriff auf die projektieren Adressen zu projektieren.
    Also PAx und PEx ?
    Der projektiert slave hat doch bestimmt ausser der Busadresse noch andere adressen für die I/O Module oder?
    Geändert von ChristophD (17.07.2014 um 20:15 Uhr)

  7. #7
    alnitak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich kann nicht direkt auf die Adressen vom Bus Koppler aufrufen. Man muss die Konfiguration mit einem konfig studio, indem man den Buskoppler und die Baugruppen konfiguriert, auf das HMS Can open Modul einspielen. Ich denke wenn der Bus steht, muss man die Datenpackete auf ein DB schreiben und von dort aus rausholen. Beim zurückschreiben auch über ein DB Daten übertragen. Die Frage ist bloß wie.

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    ok kannst du mal schauen was für eine HW_ID für den Buskoppler eingetragen ist?
    Du hast als Adresse doch bestimmt 127 und 3 ausprobiert.

    Hab es schnell bei mir ausprobiert. Als HW- Kennung steht bei mir per default für das CAN Modul die 270 drinne.
    Die HW Kennung siehst du wenn du in der Gerätesicht das CanModul anwählst und im unteren Fenster den Eintrag CANopen-Schnittstelle selektierst.
    Dann steht ganz unten die HW Kennung.
    Versuch mal mit dieser kennung die wrrec und rdrec bausteine aufzurufen.
    Geändert von ChristophD (17.07.2014 um 20:41 Uhr)

  9. #9
    alnitak ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meinst du die Can ID die ist (183h) oder die Adresse die beim Buskoppler eingestellt ist. Die ist nähmlich 127 und die einzige Adresse indem keine Fehlermeldung kommt. An dem Can open Modul steht die 127 mit der gleichen Baudrate von 500 wie bei dem Buskoppler. Die Adressen habe ich schon bei den wrrec un drdrec Bausteinen ausprobiert. Hatte beide nähmlich auf 127.

  10. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nein ich meine die HW_ID die vom TIA Vergeben wird und die beim WRREC und RDREC als HW_IO verwendet werden muss.
    mach mal einen Screenschot deiner Gerätesicht wo man die Eigenschaften des CAN Moduls an der 1200er komplett sieht.

Ähnliche Themen

  1. Sfb 53 wrrec
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 14:27
  2. rdrec/wrrec
    Von Stephen im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 17:42
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 16:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 10:05
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •