Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kommunikation mit 840d powerline Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,


    ich habe wahrscheinlich ein ganz banales Problem.
    Ich muss an einer Maschine mit 840d powerline das S7-Porgramm ändern. Ist aber schon ein paar Tage her, dass ich mit meinem Laptop online auf einer SPS war.
    Das Programm hab ich schon umgeschrieben, wollte es dann mit dem geladenen Programm vergleichen, bekomme aber keine Verbindung zustande.


    Meine Hardware:
    CP5511 HW-Adapter
    SIMATIC Manager Version 5.4.5.0
    Nullmodemkabel (Pin 2 und 3 verdreht, Pin 5 direkt)
    Windows XP Professional


    Bei WinXP gibt es ja schon das Problem, dass der CP5511 keinen Interrupt bekommt. Dies hab ich schon mit Hilfe des Programms CP5511NF von Siemens behoben. Hardware wird auch im Gerätemanager und beim Hardware-Test beim Einstellen der PG/PC-Schnittstelle als OK angezeigt.


    Einstellungen der Schnittstelle:
    CP5511 (MPI)
    Adresse: 0
    Timeout: 1s
    Übertragungsgeschw.: 19,2 kbit/s
    höchste Adresse: 31


    Ich bekomme aber keine Verbindung zur SPS zu Stande. Eingesteckt hab ich auf der MPI-Schnittstelle der NCU und versucht hab ich es schon mit Nullmodem- und MPI-Kabel.
    Auch PC ist einzigster Master am BUS an und ab gewählt, bekomme aber keine Verbindung.


    Hab ich ein falsches Kabel oder etwas falsch eingestellt?


    Danke schon einmal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kipfle
    Zitieren Zitieren Kommunikation mit 840d powerline Steuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Kabel 1 zu 1, bzw. um genau zu sein ist nur Pin 3 bzw. 8 relevant und muss verbunden werden,
    oder ein 08/15 Profibuskabel mit entsprechenden Steckern verwenden.

    P.S. Es ist erheblich wahrscheinlicher, das die Baudrate 187,5 ist, 19,2 wäre sehr untypisch, evtl. auch Buserkennung auf Auto probieren.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Kipfle (22.07.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.334
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Also Du benötigst wie MSB schon schrieb, ein MPI Kabel oder ggf. ein Profibuskabel mit den passenden Steckern.
    Baudrate sollte 187,5 wie üblich bei MPI sein.
    Nullmodem geht nicht!
    Verbinden und dann am besten nach Erreichbare Teilnehmer suchen
    Gibt ja unter den Einstellungen zur MPI SS unter Einstellen der PG/PC-Schnittstelle ...

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Boxy für den nützlichen Beitrag:

    Kipfle (22.07.2014)

  6. #4
    Kipfle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die schnellen Antworten, werde es morgen mal testen.

Ähnliche Themen

  1. Siemens Steuerung 840D
    Von matze1 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 12:03
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 18:08
  3. USB-Barcodeleser an der Sinumerik 840D Powerline
    Von Ragnaroek18 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:13
  4. NCVarSelect Kommunikation 840d sl NCU 2.6
    Von niox im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 22:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 21:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •