Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: CPU 31xC: Zählen

  1. #21
    sps-frager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Durchflussmesser: Kobold F (mehr steht da nicht drauf)
    FM350-1 (6ES7 350-1AH00-0AE0)

    Warum hälst du das für keine gute Idee? Bei der 313c hatte es gestern nur so funktioniert... Keine Ahnung warum, aber Siemens muss man ja nicht immer verstehen - würde ich aber gerne

  2. #22
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Upps, Du hast ja keinen Inkrementalgeber, sondern quasi nur eine Pulsspur.
    Dann solltest Du die Signalauswertung auf Impuls und Richtung stellen (A= Pulse, B= Richtung)
    Lege B, Nicht _A und Nicht B auf Masse. Dann sollte es funktionieren, dass Du mit 24V Pulse auf A geben kannst.
    Wenn die LED leuchtet ist das elektrisch ok.
    Damit auch gezählt wird muss "das Tor offen" sein, siehe Torfunktion.
    So wie ich das gerade lese, zeigt STS_Gate an, wenn das Tor offen ist und gezählt werden kann.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu miami für den nützlichen Beitrag:

    sps-frager (22.07.2014)

  4. #23
    sps-frager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aha, also auf der Baugruppe blinkt jetzt in meiner Drehgeschindigkeit die "CR"-LED, jedoch kommt weiterhin nichts in meinem SPS Programm an.

    Ich habe in der Baugruppe jetzt: Den Impuls auf PIN-6, PIN-7, PIN-8 und PIN-9 habe ich auf masse gelegt. Trotzdem zählt er nicht...

  5. #24
    sps-frager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaube ich habe das Problem lokalisiert.
    Ich kann keine Daten in den Instanz-DB schreiben. Daher bekommt der Counter auch nicht mit, dass das Tor auf 1 steht und er anfangen soll zu zählen. Über STS_Gate konnte ich das ganz gut sehen.

    Wenn ich ohne Tor einstelle, dann blinkt er wenigstens an der Baugruppe, zählt im Programm aber nicht.
    Wenn ich ein SW-Tor einstelle, dann blinkt noch nicht einmal am Baustein die "CR"-LED und im Programm tut sich natürlich auch nichts.

    Im Baustein selber steht was von "write user" und "read user". Ich kann nur auf die "write user" werte zugreifen. Auf die "read user" nicht. Das ist ja soweit auch klar, aber warum ist das so?

    Woran kann so etwas denn liegen?

    VG
    sps-frager

Ähnliche Themen

  1. Zyklus zählen
    Von robsonsolo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:09
  2. Bits im DB 42 zählen
    Von tanja im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 17:28
  3. Netausfälle zählen?
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 17:36
  4. Impulse Zählen
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 15:01
  5. zählen
    Von fbeine im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 10:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •