Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: CPU 31xC: Zählen

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe hier oben genannte CPU und muss von einer Zählerbaugruppe FM 350-1 auf die CPU 313c umswitchen. Jetzt habe ich hier zwar die CPU hardwaremäßig vorliegen, aber ich brauche doch noch die passenden Bausteine von der CPU 313. Eine Installations-CD habe ich nicht. Die lag halt noch bei uns im Lager rum, natürlich ohne Installations-CD.

    Kann ich die Software auch bei Siemens selber runterladen? Weiß das zufällig jemand? Da meine Suche bisher nicht von Erfolg gekrönt war...

    VG
    sps-frager
    Zitieren Zitieren CPU 31xC: Zählen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn Du step7 installiert hast sollte alles dabei sein.
    Das wird über den SFB47 gemacht wenn ich mich nicht irre.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Du benötigst den SFB47 COUNT, der ist bereits in der Standard Library von Step7 enthalten.

    Meine kurze Suche auf den Siemens Support Seiten war von Erfolg gekrönt:
    Programmbeispiel für die Verwendung des integrierten Zählers der S7 CPU 31xC
    Betriebsanleitung SIMATIC S7-300 CPU 31xC Technologische Funktionen
    Getting Started SIMATIC S7-300 Erste Schritte zur Inbetriebnahme CPU 31xC: Zählen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (21.07.2014)

  5. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Meine kurze Suche auf den Siemens Support Seiten war von Erfolg gekrönt:
    Du Tier!

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Du Tier!
    Naja, ich war vielleicht etwas unfair, denn:
    1. Ich habe gewußt, wo ich suchen muß: Siemens A&D Service&Support
    2. Ich habe gewußt, wonach ich suchen muß: 31xC zählen
    3. Ich habe einfach die erste, zweite und sechste Fundstelle hier verlinkt.



    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #6
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zu empfehlen ist vermutlich auch noch folgender Beitrag: http://support.automation.siemens.co...iew/de/9837059

  8. #7
    sps-frager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    joa danke - mittlerweile läuft die Zählerroutine auf der 313c. Da ich diese aber nun doch nicht einbauen kann muss ich auf eine CPU 315-2 PN/DP zurück greifen mit der Zählerbaugruppe FM 350-1.

    Den entsprechenden Baustein habe ich in meinem Programm drin. Ich kann auch auf den dazugehörigen DB zugreifen und im DB selber werte eintragen. Das Problem ist nun folgendes: Hardwaremäßig soll da ein 24V-Geber dran. Von dem will die FM aber keinen Impuls annehmen. Selbst wenn ich den Impulseingang A* brücke. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Ich bin ratlos...

  9. #8
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Welche Signale liefert dein Geber?
    Wenn er nur A,B liefert, musst Du die Eingänge Nicht_A, Nicht _B und auf Masse legen und es muss die Masse sein, die auch der Geber hat.

  10. #9
    sps-frager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier einen Kobold Ovalrad-Durchflussmesser. Aber der ist amt gar nicht angeschlossen, da es nicht funktionierte. Ich wollte den Impulseingang A* mit Handauslösen. Geht das garnicht?

    sps-frager

  11. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    denke da musst du alle Signale entsprechend "Manuel" verkabeln.
    Die FM überprüft ja auch die Geberspannung und meldet die das per Diagnosfehler wenn das was nicht passt, ebenso bei den Spuren.
    Du bräuchtest also eine "Gebersimulation"

Ähnliche Themen

  1. Zyklus zählen
    Von robsonsolo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 12:09
  2. Bits im DB 42 zählen
    Von tanja im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 17:28
  3. Netausfälle zählen?
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 17:36
  4. Impulse Zählen
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 15:01
  5. zählen
    Von fbeine im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 10:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •