Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Daten empfangen über CP340

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich stecke mal wieder im SPS-Sumpf fest ...

    Habe hier ein CP340 und wollte versuchsweise über Hyper Terminal einen Barcode 1 2 3 4 in einen DB90 schreiben:

    P_RCV.jpg DB90.jpg

    Soweit also der Baustein zum Empfangen und der DB90, in den der Barcode geschrieben werden soll.

    Wenn ich nun über Hyper Terminal auf "barcode.txt" klicke,

    Barcode.jpg


    so sehe ich, dass am CP340 kurz die RXD-LED flackert. Allerdings wird im DB90 ab DBB44 NICHTS eingeschrieben.

    Die Einstellungen in der Hardware des CP340 sowie im Hyper Terminal sind identisch.


    Habt ihr noch einen Anhaltspunkt für mich, wo ich weitersuchen könnte?
    LG
    spirit
    Zitieren Zitieren Daten empfangen über CP340  

  2. #2
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Glaube das Problem ist hier das HyperTerminal. Weiß evtl. jemand was in den Editor geschrieben werden muss, damit 1 2 3 4 an den CP340 gesendet wird?

    Wenn ich ne 1 oder ein A eingebe, dann klappt es ... allerdings nur im DBB44!
    LG
    spirit

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch, das das Problem eher der HT ist. Ich habe vor etwas längerer Zeit einige serielle Schnittstellen verarztet, da habe ich diesen viel besseren Ersatz genutzt:

    http://realterm.sourceforge.net/

    Damit lief die Inbetriebnahme wesentlich entspannter...



  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu StefanK für den nützlichen Beitrag:

    spirit (23.07.2014)

  5. #4
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank StefanK,

    das sieht aber auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus ...

    Wie müsste ich es denn hier anstellen, dass ich 1 in DBB44, 2 in DBB45, 3 in DBB46 und 4 in DBB47 laden kann; einfach 1234 eingeben und ASCII einstellen?
    LG
    spirit

  6. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    In erster Linie musst du mal kontrollieren was du als Enderkennung beim CP eingestellt hast.

    So wies hier ausschaut musst du also eine Datei senden, imho die einzige Möglichkeit das HT ohne Break sendet.
    http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...(v=ws.10).aspx

    Mfg
    Manuel

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Da ist zunächst notwendig zu wissen, welches Protokoll du im CP eingestellt hast.
    Du kannst auf die Schnelle und um zu testen eine send Auftrag anstoßen.
    Dann siehst du in HT was da geschickt wurde.
    Hast du die richtigen Bausteine für deinen CP von der mitgelieferten CD übernommen?
    Da ist auch ein Beispiel dabei, für die Kommunikation und in dieser Beschreibung steht auch wie du mit einem Stecke,selbst gelötet , die Send und receive Aufträge testen kannst.

    Hoffe die Dokumentation ist noch so wie früher.

    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #7
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Hi Spirit,

    genau dazu gibt es auf den "S"-Seiten auch Beispiele und Anleitungen zum Download.
    Leider habe ich die eben leider aber nicht parat.

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  9. #8
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    So, also wie schon vermutet lag es an dem Schrott von HT!

    Habe jetzt mal die Software verwendet, die StefanK vorgeschlagen hat - und siehe da, das Empfangen mit dem CP340 funktioniert einwandfrei!

    Muss jetzt nur noch das Senden testen ...
    Geändert von spirit (23.07.2014 um 08:33 Uhr)
    LG
    spirit

  10. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    So, also wie schon vermutet lag es an dem Schrott von HT!

    Habe jetzt mal die Software verwendet, die StefanK vorgeschlagen hat - und siehe da, das Empfangen mit dem CP340 funktioniert einwandfrei!

    Muss jetzt nur noch das Senden testen ...

    Also ich verwende oft HT und es funktioniert.
    Das Programm hat viel zu viel Einstellmöglichkeiten, daher geht es nicht aus der Hüfte.
    Wenn du dir richtigen Profile für die verschieden Anwendungen angelegt hast, dann wird es in Zukunft leichter.

    Schön, dass es funktioniert und ich denke, du bekommst auch der Senden hin.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  11. #10
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi bike,

    ja senden klappt nun auch. *freu*

    Habe im Grunde nur die selben Einstellungen wie im CP getätigt und lief auf Anhieb. Der Rest war eigentlich selbsterklärend!


    Aber mit HT keine Chance! Naja, habe ja eine Alternative ...
    LG
    spirit

Ähnliche Themen

  1. Daten über RS232 mit CP340 Senden und Empfangen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 16:09
  2. Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 10:16
  3. daten über PN senden und empfangen
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 16:43
  4. Daten empfangen über TCP/IP mit TwinCAT
    Von blubb89 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:25
  5. CP340 - Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •