Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7-Lean Zugriff auf SPS über VPN

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Juten Tag zusammen,

    folgende Aufgabenstellung:

    ich habe einen PC mit dem Simatic Net Softnet-IE S7 Lean Version 12 als OPC-Server und möchte darüber die Daten einer S7-1500 auslesen bzw. Daten reinschreiben.
    Knackpunkt: Die S7 ist nicht direkt im gleichen Subnetz wie der OPC-Server, also der PC, sondern über eine openVPN-Verbindung angebunden. Die Verbindung steht, ping geht, allerdings
    bekomme ich keinen Zugriff über den OPC-Server hin. Muss ich hier noch irgendwo nen Port freischalten / weiterleiten oder ähnliches? In der SPS ist das korrekte Gateway eingetragen, Verbindung im OPC-Server ist konfiguriert.
    Auf eine im lokalen Netz angeschlossene SPS (1200) komme ich problemlos drauf, die Projektierung der beiden Verbindungen etc. ist soweit gleich.

    Kann mir jemand helfen? Wäre der Knaller

    Schönen Tag noch!
    Zitieren Zitieren S7-Lean Zugriff auf SPS über VPN  

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hast du in der HW Config unter "Schutz" den Haken bei PUT/GET erlauben gesetzt?
    There are two kinds of fools. One says, “This is old, and therefore good.” And one says, “This is new, and therefore better.”

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Meinst du die HW Konfig der SPS oder die des OPC-Servers? Die SPS bearbeite ich nicht, daher kann ich das nicht beantworten. Im OPC-Server habe ich ein solches Häkchen weder gesehen noch gesetzt... aber wie gesagt, mit einer 1200er im lokalen Netz gehts ja, und ich glaube nicht, dass die HW-Konfig da (außer der Standardkram) irgendwie anders ist als der der 1500 im entfernten, über VPN verbundenen Netz...

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Das ist aber so. Bei der 1500 musst du Put/Get explizit freigeben, in der Voreinstellung ist es deaktiviert.
    Bei der 1200er kannst du diesbezüglich nichts einstellen, d.h. dort ist Put/Get immer freigegeben (Zugriff auf nicht optimierte DBs und Merker).

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Aaachso, alles klar. Dann werd ich das mal so weitergeben, danke für den Hinweis! Werde Rückmeldung geben.

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Bei der 1200er kannst du diesbezüglich nichts einstellen, d.h. dort ist Put/Get immer freigegeben (Zugriff auf nicht optimierte DBs und Merker).
    Der V4 hat man das mittlerweile auch beigebracht meine ich.
    There are two kinds of fools. One says, “This is old, and therefore good.” And one says, “This is new, and therefore better.”

  7. #7
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ähm blöde Frage: wo genau finde ich denn diese Einstellung? "Put/Get freigeben"? Meinst du den Menüpunkt "Schutz" in den CPU-Geräteeinstellungen, wo man zwischen "Vollzugriff (kein Schutz)", "Lesezugriff", "HMI-Zugriff" und "Kein Zugriff (kompletter Schutz)" auswählen kann? Und ggf. ein Passwort wählen kann?

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Zugriff von Step7 via VPN Verbindung auf SPS
    Von schmidti20 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 20:15
  2. TIA VPN-Zugriff auf S71200 und TP900 Comfort
    Von Flachschipp im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:43
  3. Zugriff auf CPU 313C-2DP über CP-343-1 Lean
    Von Kabeltrommel im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:03
  4. Zugriff auf WinAC über VPN mit Teamviewer
    Von Isha im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 10:23
  5. Java float --> SPS Real (über CP 343-1 lean)
    Von zealot im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 08:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •