Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TIA V13 und Simocode

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle,

    Ich hab ein TIA Projekt mit Simocode drinnen.
    Im S7 Classic konnte ich die einfach einfügen im Hardware und da waren nur die Adressen einstellbar.

    Jetzt im TIA sehe ich das ich außerhalb die CFC alles an Parameter zu Verfügung hab.
    Ich kann der Hardware so darstellen als wie ich die auch hab.
    In diese Screenshot hab ich mein erstes versuch, da ist auf Steckplatz 4 ein IO Module die sich beim einfügen der PRO-V mit eingefügt hat.
    Ich kann die nicht entfernen , aber weiß auch nicht genau was es ist. Ich denke es sind die Standard Ein und Ausgänge

    Anhang 25075

    Dann festgestellt das ich in mein TIA (V13 Upd3)keine CFC hab.

    hab dann weiter gesucht und dann auf die Software Simocode ES V12 gekommen. Die enthält der CFC laut Beschreibung

    http://support.automation.siemens.co...02&treeLang=de

    Ist aber V12 und nicht V13. Google lässt mir da auch ein bisschen im stich. Hab aber hier im Forum schon gelesen das man die Options Paketen immer mit hochrüsten sollte.

    Die frage ist eigentlich ob ich die unbedingt brauche, wenn ich die Standart Simocode Software mit CFC hab, so wie ich die immer verwendet hab?

    Muss man da eventuell Parameter rücklesen von der Simocode in das TIA rein ?.
    Reicht es aus wenn ich im TIA die Hardware der Simocode mit Profibusadresse einfüge ?

    ich hoffe das jemanden mir da weiter helfen kann.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!
    Zitieren Zitieren TIA V13 und Simocode  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    UPDATE !!

    Hab mir mittlerweile ein Simocode auf dem Schreibtisch besorgt.

    nach erste versuche sehe ich das es auch noch immer ohne die TIA ES Version geht der Simocode zu parametrieren und Daten aus zu lesen. Wäre auch scheiße wenn es nicht gegangen wäre.

    Anhang 25092

    Jetzt ist mir noch etwas weiteres (positives?) aufgefallen.

    ich kann der direkte Ein/Ausgang der Simocode Beschriften / ansprechen
    (Im Classic haben wir beim Simocode Ausgängen das PEW geladen und dann Low und High Byte gedreht. Das wieder auf ein Merkerword geschoben.)

    Jetz könnte ich (mit im Hintergedanken der Low und High Byte) die Eingängen beschriften und so verwenden als wäre es "Normale " Boolsche Eingängen.
    ist doch eine Schöne Sache, aber war bei classic auch schon bestimmt möglich.

    Wir setz ihr (die Simocode verwenden) das um.

    Bin ich mal neugierig

    Groetjes Bram

    Note : ich warte auch nog auf der Siemens Support was die dazu zu sagen haben


    !!!! Weiter geprüft!!!

    Wenn man der Signale Boolsch abholt scheint der Low und High Byte nicht mehr vorhanden zu sein ..
    Geändert von de vliegende hollander (01.08.2014 um 12:00 Uhr)
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, Die Antwort von Siemens Support.

    Die Simocode ES V13 kommt erst Anfang nächstes Jahr aus.

    Die schlagen vor in diese zeit mit die ES2007 zu arbeiten. ja, das hab ich dann auch gemacht.
    Wobei die sagen das die Parametrierung so wie in de TIA V13 ist, benutzbar ist, leider nicht die CFC

    Alt tipp hab ich bekommen auf die Anlaufsperre zu achten im Simocode. die soll dann aktiv sein so das er beim Anlauf der SPS Sich da nicht die Parameter her holt.

    Auf noch ein Link zu neues Service pack von Simocode ES2007 bekommen
    http://support.automation.siemens.co...09&caller=view

    Groetjes Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 13:31
  2. TIA TIA Portal V13 und Multiinstanz
    Von Dumpfbacke im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 08:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 10:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14
  5. TIA TIA V13 - Querverweise und HMI
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •