Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CP343 Lean an CPU315T PN/DP

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte Daten zwischen einer CPU315-2DP mit CP343 Lean und einer CPU315T PN/DP über Ethernet übertragen.
    Am Liebsten wäre es mir, die Verbindung nur einseitig, und zwar auf der 315-2DP mit CP343 zu projektieren.
    Ist das möglich? Welche Bausteine werden verwendet? Es gibt ja verschiedene PUT/GET-Bausteine.
    Gruß
    Sascha
    "Die Technik entwickelt sich vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)
    Zitieren Zitieren CP343 Lean an CPU315T PN/DP  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Der PN-Anschluss einer CPU 315T 3PN/DP ist identisch zu den lokalen PN-Schnittstellen der "normalen" CPUs (ohne T).
    Also reduziert sich dein Problem auf eine CPU 315 ohne PN aber mit CP343 Lean und eine CPU 315 mit lokaler PN Schnittstelle.

    Schau mal hier, was für diese Kombi geht: http://support.automation.siemens.co...ew/de/20982954

  3. #3
    mr.peterbuilt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke
    Wenn ich das richtig lese, bedeutet das in meinem Fall, dass die CP343 Server wäre wenn ich S7-Kommunikation mit PUT/GET nutzen möchte. D.h. Die Kommunikation würde von der CPU mit integrierter PN-Schnittstelle projektiert, also genau anders herum, wie ich es vorhabe. Kann mir das jemand bestätigen oder bin ich auf dem Holzweg?
    Gruß
    Sascha



    mobil geschrieben
    "Die Technik entwickelt sich vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Das ist richtig. Der 343-1 Lean kann nicht S7-Client - kann also keine S7-PUT/GET-Aufträge an andere CPU senden.
    Andere CPU können aber S7-PUT/GET-Aufträge an den 343-1 Lean senden.

    Du müßtest einen richtigen 343-1 nehmen oder auf andere Verbindungsarten ausweichen:
    - ISO-on-TCP-Verbndung
    - TCP-Verbindung
    - PNIO mit der 315T-2PN/DP als IO-Controller und 343-1 Lean als IO-Device
    - oder S7-Verbindung als Server für Anfragen der aktiven 315T-2PN/DP

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    mr.peterbuilt ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, super! Das hilft mir weiter. Die Lean-CP ist zwar projektiert aber noch nicht verbaut. Dann wirds wohl ne vollwertige CP343 werden.
    Danke
    Sascha
    PS: an der cp soll auch noch ein HMI(KTP1000) hängen-dürfte doch nichts dagegen sprechen, oder?



    mobil geschrieben
    "Die Technik entwickelt sich vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das HMI stört nicht. Der CP343-1 kann mehrere Protokolle und mehrere Verbindungen gleichzeitig.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    mr.peterbuilt (01.08.2014)

Ähnliche Themen

  1. CP343-1 Lean Verbindung zu PC
    Von ssound1de im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 09:05
  2. CP343-1 lean CP343-1 Lean
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:46
  3. ET200s an CP343-1 lean
    Von hoktar im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:23
  4. Cp343-1 lean
    Von franzlurch im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:01
  5. CP343-1 Lean auslesen
    Von Solaris im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •