Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein-Umsteiger bräuchte mal Inspiration

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits.

    Es ist lange her, dass ich das letzte Mal hier geschrieben habe, und da war ich noch komplett auf CoDeSys-Basis unterwegs.

    Mittlerweile mache ich eine Vollzeitweiterbildung zum Techniker und erhalte Unterricht in Automation und erlerne gerade den Einstieg in die Siemens-Welt.

    Aus meinem Verständnis von CoDeSys her habe ich massive Probleme mit den Siemens proprietären Eigenheiten (S5Time, non IEC-Bausteine etc.).

    Zudem muss ich zugeben, dass ich sehr schnell den Überblick beim Programmieren verliere.
    Das liegt wohl eher daran, dass ich mir CoDeSys weitestgehend selber beigebracht habe und auch nicht mehr 22 Jahre alt bin.

    Aktuell beziehe ich mich hauptsächlich auf FUP in Step7 V5.5 und auf die aktuell vermittelten Lerninhalte bei meinen Fragen.


    Ich verstehe momentan noch nicht, wie Zähler und Timer funktionieren, bzw wie man diese einbindet.
    Insbesondere die Funktion/Einbindung/Anwendung der einfacheren Bausteine wie "SI,SV,SE,SS,SA" oder "SZ,ZV,ZR" ist mir nicht klar.

    Grafcet ist für mich weiterhin ein Buch mit 7 Siegeln.


    Da es mittlerweile in den Klausuren um die tatsächliche Programmierung und weniger um reine theoretische Wissenstandsabfrage geht, komme ich nun langsam ins Schwimmen.

    Könntet Ihr mir bitte ein wenig Hilfestellung zu meinen Unzulänglichkeiten geben, oder eine Info, wo und wie ich mich schulbegleitend weiterbilden kann?

    Vielen Dank für´s Lesen bis hier und hoffentlich bis bald.
    Gruss

    McNugget
    Zitieren Zitieren Ein-Umsteiger bräuchte mal Inspiration  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von McNugget Beitrag anzeigen

    Ich verstehe momentan noch nicht, wie Zähler und Timer funktionieren, bzw wie man diese einbindet.
    Insbesondere die Funktion/Einbindung/Anwendung der einfacheren Bausteine wie "SI,SV,SE,SS,SA" oder "SZ,ZV,ZR" ist mir nicht klar.

    Na, da gibt es doch Ausbildungsunterlagen von "S" und auch sonst noch vieles vom "Gockel": ZEITEN
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun du musst schon genau sagen wo du Hilfe bei brauchst.
    Geht nicht gibt's nicht

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges bräuchte Hilfe für ein TD1-240 / 5
    Von hans2000 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 07:23
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 18:34
  3. CoDeSys für Ein-/Umsteiger
    Von Rambo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 14:16
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 08:18
  5. bräuchte mal einn Denkanstoss
    Von Stefan B. im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 01:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •