Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ProfiNet - "Erreichbare Teilnehmer bearbeiten" findet keine Teilnehmer?!

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    ich kann mit meiner Step 7 Software über die Suche unter "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" keine Teilnehmer finden.

    Einige Info's dazu:
    Step 7 5.5 SP3 läuft in einer VM Ware unter Windows 7.
    Firewall und Defender sind deaktiviert.
    Die VM hat eine eigene USB Netzwerkschnittstelle.
    Diese ist auch beim Booten schon verfügbar (mit der VM Connected).
    Sie wird aber als undefined Network angezeigt. Habe diese aber zu 'Arbeitsplatznetzwerk' geforced.
    Siemens PST Tool funktioniert ebenfalls nicht.
    Laut Wireshark wird die DCP Protokoll Anfrage auch gar nicht gesendet.

    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich da noch versuchen könnte?
    Ich bin mir relativ sicher, dass das auch schonmal funktioniert hat.

    MfG Kay
    Geändert von rocKay (07.08.2014 um 09:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren ProfiNet - "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" findet keine Teilnehmer?!  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    schau mal an der Netzwerkkarte unter Windows ob dort die PROFINET Protokolle installiert und aktiviert sind.
    Für PST musst Du meines Wissens nach das DCP Protokoll für die Netzwerkkarte manuell installieren (zmindest bei PST V3 war das so).
    Funktioniert ein ping auf die Steuerung, also is prinzipell die NetzPhysik in Ordnung?
    Ist die USB Netzwerkkarte direkt mit einer CPU verbunden oder hängt da ein Router/Switch dazwischen?

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    bei unseren Field-PGs hat wahlweise eine Reparatur-Installation oder Update auf 5.5 SP4 geholfen.

    Gruß,
    Daniel

  4. #4
    rocKay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Unter der Netzwerkkarte ist das 'PROFINET IO RT_protokoll v2.0' installiert und auch aktiviert.
    Die Netzwerkkarte ist auch als PNIO-Adapter in den PG/PC-Schnittstelleneinstellungen angehackt.
    PST4.1 funktioniert auch ohne separate DCP installation. Habe das PST auch auf meinem Rechner ausserhalb der VM problemlos am laufen. Nur in der VM geht es nicht.
    Ich hatte das auch schon ohne Switch getestet, kein Erfolg. Aber wie gesagt, laut Wireshark geht nichtmal das DCP Telegramm für die Anfrage raus.
    Ja, die Netzphysik passt soweit, mit PST von meinem lokalen Rechner sind die Teilnehmer erreichbar und aus der VM komme ich auch auf die CPU zum beobachten usw.
    Nur die Teilnehmersuche, also DCP request, macht Probleme.

    Habe die Tage das SP4 bekommen, werd das nochmal installieren und testen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    mit welcher Schnittstellen einstellung arbeitest Du? TCP/IP oder TCP/IP.AUTO?

  6. #6
    rocKay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hab beide probiert... aber arbeite eigentlich ohne Auto.

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn man in den VM-Einstellungen die Netzwerkverbindung auf "Bridged" stellt funktioniert es.Unbenannt.PNG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 14:29
  2. "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" per VPN.
    Von JesperMP im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:20
  3. Was macht Step7 bei "Erreichbare Teilnehmer"?
    Von LT Smash im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 23:35
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 01:11
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •