Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Unterschiede in der Hardwarekonfig

  1. #11
    leo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    178
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke erstmal an alle,

    und jetzt noch mal eine ganz dumme Frage. Wenn ich mein Offlineprojekt nicht übersetze ist ja alles IO (keine Unterschiede). Wenn ich jetzt die neue Hardware einfüge, dann nur speichere (ohne übersetzen, ev. "Konsistenz prüfen") und dann in die CPU übertrage wäre ich doch auf der sicheren Seite, oder? Natürlich mit dem Effekt, das die Systemdaten nicht aktuell sind, aber da soll sich dann der Kunde drum kümmern. Entschuldigt mein Halbwissen, aber auf diesem Gebiet hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Gruß, Leo

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hast du vollkommen richtig verstanden.
    Dann würd ich aber alles richtig Konfigurieren und deinen Kunden das neue Programm laden lassen.
    Du hast selbst gemerkt wie ümständlich es werden kann, wenn die SDB's nicht zusammenpassen. Das würde den Kunden viel Zeit ersparen.

    Mfg
    Kapo

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wenn ich mein Offlineprojekt nicht übersetze ist ja alles IO (keine Unterschiede).
    Es ist nicht IO, es scheint nur so.
    Ob die im Projekt sichtbare HW Konfig zu der online vorhandenen HW Konfig passt sieht man nur durch erneutes übersetzen oder rückübersetzen (was nur via "Station in PG laden" möglich ist).

    Wenn ich jetzt die neue Hardware einfüge, dann nur speichere (ohne übersetzen, ev. "Konsistenz prüfen") und dann in die CPU übertrage wäre ich doch auf der sicheren Seite, oder?
    Nein, damit hättest Du garnichts erreicht. Dann wäre Deine neue Hardware nicht in der Online-Konfig enthalten und würde nicht funktionieren.

    Du hast nur zwei Chancen: entweder über jede einzelne Konfig-Einstellung nachdenken und festlegen oder Du musst zuerst eine Offline-Konfig erreichen, welche zur Online-Konfig nur unkritische oder besser gar keine Unterschiede hat. Bei Dir sind es doch nur 2 marginale Unterschiede. Es könnte auch schlimmer sein - z.B. kann man irgendeine Dummy HW Konfig erstellen und danach die Systemdaten von online in den offline-Bausteine-Ordner kopieren - dann scheint auch alles IO...

    Merke:
    In HW Konfig niemals "speichern" wenn man nichts ändern wollte. Und nicht den Stationsname und nicht den Baugruppenname und nicht Netznamen ändern, wenn man danach die dadurch veränderte HW Konfig nicht in die Station laden kann/will.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    leo (12.08.2014)

  5. #14
    leo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    178
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, der aktuelle Stand,

    hab im Offline Projekt die Routereinstellungen angepasst und SDB erzeugt. Die On/Offline Exportdateien waren dann identisch. Nach erneutem SDB Vergleich sollten aber immer noch Unterschiede im CP vorhanden sein. Faxen dicke gehabt und einfach die Konfig um die neue Hardware erweitert, übersetzt und in die Station geladen. Die CP Kommunikation scheint zu funktionieren und die neue Hardware auch.

    So einen Scheiß wünsche ich keinem Feind

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Hardwarekonfig
    Von wiede im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 08:00
  2. Probleme bei der Hardwarekonfig
    Von wiede im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 17:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 18:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 14:33
  5. Welche OB`s in der Hardwarekonfig. des CPU`s
    Von papabär im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 18:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •