Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kommunikation über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe den folgenden Aufbau von links nach rechts.

    PS307 5A; CPU315T - 2DP; IM174; CP343-1 Advanced.

    Alle Komponenten sind über den Rückwandbus 720 2001-01 miteinander verbunden.

    Die PS307 und die CPU315T sind über 230V angeschlossen.

    Was muss ich bei dem Laptop und S7 einstellen, um eine Kommunikation mit allen Komponenten herzustellen? Ich habe ein normales Netzwerkkabel vom Laptop an CP343-1 angeschlossen.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Kommunikation über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.794
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also wenn das in der Reihenfolge wie da oben steht dann kommst du wenn überhaupt nur auf die CP über Ethernet online.
    Zwischen CPU , IM174 und CP343-1 besteht keine Verbindung, die IM174 ist eine PROFIBUS-Baugruppe und wird/kann nicht über den Rückwandbus laufen!
    Die Auschnitte für den Stecker sind zwar da deswegen passt sie dahin aber keine Pins drinne also keine Verbindung .
    Und die CPU315T ist doch wohl hoffentlich über 24V und nicht über 230V angeschlossen, weil sonst geht die auch gleich beim Ausschalten kaputt

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, die CPU315T ist nicht über 230V angeschlossen. Die PS307 hat einen Stecker von L+ und M an die CPU315T. Da sollte nichts schief gehen. Wie stelle ich eine Verbindung zwischen CPU, IM174 und CP343 her? Die CP343 hat nur den Spannnungseingang L+ und M (24V) und ein Netzwerkkabel. Müssen alle Baugruppen an L+ und M angeschlossen sein und die CPU und IM174 über Profibus?

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.794
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    die CPU und die CP sind über eine Rückwandstecker zu verbinden und jeweils mit M und L+ zum PS307 zu führen.
    Die IM174 bekommt ebenfalls M und L+ vom Netzteil.
    Zusätzlich musst du noch ein Profibuskabel zwisschen der CPU und der IM174 einsetzen damit die beiden mmiteinander kommunizieren.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    kleiner Tip.

    Hardware erstmal in Step7 im Hardwaremanager aufbauen dann wird der dir schon sagen dass die IM174 nicht mitten im Rack zu platzieren ist.

    mfG René

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.794
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Spielverderber

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Stefan75 (12.08.2014)

  8. #7
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Euch für die Auskunft. Ich probiere es aus.

Ähnliche Themen

  1. TP177B PN/DP Kommunikation über Ethernet?
    Von Nordischerjung im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 07:38
  2. Kommunikation über Ethernet
    Von fr4nk im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 10:42
  3. Kommunikation über Ethernet
    Von SPS-Max im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 14:58
  4. S7-Kommunikation über Ethernet
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 07:28
  5. CP343-1 Kommunikation über Ethernet
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •