Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfahrungswerte Temperaturregler

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich möchte gerne ein Heizventil mit einer Simatic realisieren. Hat jemand erfahrungswerte, mit welchen P/I/(D) Werten ich beim Regler beginnen soll mit dem einstellen. Da ich mich regelungstechnisch nicht recht auskenn und ich es gerne Vermeiden möchte den halben Tag zu verbringen um herauszufinden, in welchen Bereich ich ca bin.

    Danke erstmal
    Lg
    Günther
    Zitieren Zitieren Erfahrungswerte Temperaturregler  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi, mit welchem Regler arbeitest Du?
    Habe schon etliche Klimaregelungen realisiert, aber die Reglereinstellung ist stark abhängig von den Vorlauf-Temperaturen, den eingesetzten Reglern und Ventilen etc.
    Ist also kaum möglich, eine Prognose für Deine Regelstrecke abzugeben, aber Temperaturregelungen sind ja im allgemeinen sehr träge, jedoch gut zu beobachten und damit gut zu optimieren.
    Wenn Du den Tcont_cp benutzt, versuch für den Anfang mal eine Regler-Abtastzeit von 100ms, einen Pproportionalwert von 1, eine Integrationszeit von 1800s und den D-Anteil durch Differenzierzeit=0 ausschalten.
    Und dann beobachten, das kann Dir leider keiner abnehmen...
    Viel Glück, und ein gutes Händchen!

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo pjoddi,

    Vor dem rumprobieren soltest du das Modul B03 mal studieren:

    http://www2.automation.siemens.com/f...own_module.htm
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Erst lesen!  

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Blinzeln

    Hallo Werner54,

    danke für den Tip! Man lernt ja gern, aber so neu ist das für mich nicht gewesen...
    Hatte birdracoon nur so verstanden, daß er keine Vollschulung in Regelungstechnik sucht, er fragte nach "Erfahrungswerten", mit deren Hilfe er erst mal anfangen kann...
    Aber Du hast ja recht, er hätte natürlich die Regelstrecke erst berechnen müssen

  5. #5
    birdracoon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also danke für eure schnellen antworten
    Ja ich habe eigentlich nur Erfahrungswerte gesucht, aber ich bin auch sehr dankbar über die Komplettdoku, sehr informativ

    Also vielen dank
    Lg
    Bird

Ähnliche Themen

  1. Temperaturregler FB58 Handbetrieb
    Von langenjes im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 08:19
  2. Temperaturregler mit Heizpatrone
    Von 00schneider im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 11:44
  3. FB 58 Temperaturregler
    Von rainer-step5 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 23:39
  4. Temperaturregler mit PT100
    Von Ronny im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 23:08
  5. Temperaturregler FB58 kaskadieren
    Von plc_tippser im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 08:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •