Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7 1500 soll passiv Daten von PC empfangen - TRCV_C

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag zusammen.

    Ich sitze gerade vor meinem 1500er Starterkit und raufe mir die Haare ...
    Folgender Aufbau : TIA V13, 1500er CPU, zusätzlicher Laptop mit "Hercules"

    Ziel : "Hercules" baut eine Verbindung zur 1500 auf und sendet 10 Zeichen.

    Also TRCV_C eingefügt, Verbindungspartner "unspezifiziert", Port angegeben ( 2000 ), entfernte IP des "hercules" Rechners eingetragen, AdHoc an / aus ( beides probiert ).

    Firewall ist AUS.

    Setze ich "EN_R" und "CONT" auf "True" so wechselt der "STATUS" von "7001" auf "7002" auf "80A3" ...

    "Hercules" verbindet sich nicht .. Fehler "10061"

    Alles löschen ... Nur "TCON" mit gleichen Parametern -> Verbindung wird von "Hercules" aufgebaut.

    Was mache ich hier falsch ?

    Danke und Gruß
    Hardy
    Zitieren Zitieren S7 1500 soll passiv Daten von PC empfangen - TRCV_C  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mir fehlt da noch ein bißchen in deiner Aufzählung ...
    Mal unabhängig davon, was dein "Hercules" macht - auf der SPS-Seite passiert was ? Erst Connecten auf den Port/die Verbindung - dann mit Receive Abfragen der Verbindung ?
    Oder hast du dir auf der SPS-Seite das Connecten zunächst gespart ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .

    Ist zwar für die 1200, wird aber bei deiner 1500 wohl auch laufen:

    Wie werden die Anweisungen TSEND_C und TRCV_C für die offene Benutzerkommunikation über die integrierte PROFINET-Schnittstelle der S7-1200 CPU programmiert?


    Achtung: Einige Funktionen von hercules arbeiten nur mit HWgroup-Geräten bzw. nur mit Lizenz.
    kind regards
    SoftMachine

  4. #4
    HardyTeile ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok... noch mal auf "Anfang".

    @Larry : Ich habe mir das TRCV gespart - also nur "connect" - das funktioniert.

    Ich stelle das "Problem" ( eher meine Blockade .. ) einmal anders da.

    Ziel ist es, Scannerdaten über ein W&T RS232 / Ethernet Interface an einer 1500er zu empfangen.

    Testweise möchte ich den Kommunikationspartner mit "hercules" simulieren, da mir Scanner und Schnittstellenwandler heute nicht zur Verfügung stehen.

    Wenn ich mich nun erstmal auf eine einfache Kommunikation beschränke, bin ich natürlich auch für andere Lösungen offen.

    @SoftMachine : Im TestMode sollte doch eine Verbindung auf einen beliebigen Port funktionieren, oder benötige ich auch dafür eine Lizenz ?

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HardyTeile Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das TRCV gespart - also nur "connect" - das funktioniert.
    ... und nach dem Connect ... kannst du dann immer noch nicht der Receive betreiben ?
    Wenn der Connect ohne Fehler durchläuft dann heißt das, dass die Gegenseite als Partner vorhanden ist ... dann sollte auch der Receive funktionieren ...

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HardyTeile Beitrag anzeigen
    Setze ich "EN_R" und "CONT" auf "True" so wechselt der "STATUS" von "7001" auf "7002" auf "80A3" ...

    "Hercules" verbindet sich nicht .. Fehler "10061"
    7001 Verbindung aufbauen oder auf Verbindungspartner warten
    7002 Daten werden empfangen
    80A3 Es wird versucht, eine vorhandene Verbindung erneut aufzubauen.

    Scheint eigentlich so, als ob "Hercules" sich verbunden hat, ein Datentelegramm gesendet hat und wieder disconnected hat.

    Andererseits:
    "TCP error code 10061: No connection could be made because the target machine actively refused it."
    ???

    Kann es sein, daß beim passiven Empfang CONT=0 sein muß?
    --> probiere das mal aus

    Oder muß man bei passiv TCON und TRCV einzeln aufrufen anstatt TRCV_C ?
    --> ausprobieren, nur TCON scheint ja schon erfolgreich, da sollte TRCV dann auch funktionieren

    Hast Du bei TRCV_C (TRCV) mal LEN auf 0 eingestellt?
    "Wenn Sie am Parameter DATA einen Empfangsbereich mit optimiertem Zugriff verwenden, muss der Parameter LEN den Wert "0" haben."


    Zitat Zitat von HardyTeile Beitrag anzeigen
    Nur "TCON" mit gleichen Parametern -> Verbindung wird von "Hercules" aufgebaut.
    Bist Du sicher, daß Du beide mal exakt die gleichen Verbindungsparameter benutzt hast?
    - "Aktiver Verbindungsaufbau" bei Partner
    - Port 2000 bei Lokal, bei Partner vermutlich leer lassen

    (ich kenne TIA V13 und die S7-1500 nicht)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    HardyTeile ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe nun den Kommunikationsweg umgedreht.
    Die 1500er ist nun aktiv, der PC passiv.
    So funktioniert es.
    SPS passiv habe ich trotz vieler Versuche nicht zum laufen bekommen ... wenn ich die Zeit finde, probiere ich das nochmal aus. Muss ja irgendwie gehen.

    @Harald :
    Die Ports habe ich natürlich angepasst. Partnerport mal vorgegeben, mal leer gelassen.
    TCON funktioniert wirklich. Sobald ich am PC "verbinden" auslöse, wird die Verbindung auch aufgebaut. Warum das mit TRCV_C nicht klappt ... s.o.

    Jetzt musste ich erstmal meine Step7 Ringspeicher auf die neue CPU anpassen .. dabei ist mir das TIA V13 gefühlt alle 10 Minuten abgeschmiert .... Wie immer wenn alles "neu" ist.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Daten empfangen über CP340
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:42
  2. daten über PN senden und empfangen
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 16:43
  3. FB_SocketReceive, Daten empfangen
    Von kai86 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 14:23
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:32
  5. RS232 Daten senden/ empfangen /bearbeiten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 08:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •