Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Serielle übetragung nachbauen möglich? Tipps

  1. #11
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    398
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Und wie erkennst du das Startbit?
    Start- und Stop-Bit sind invers zueinander, Du hast also immer eine Flanke, auf die Du triggern kannst. Überprüfen, ob Dein Timing stimmt, kannst Du nur durch das Stop-Bit und eventuell das Paritäts-Bit.

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Ich hab's damals eben mit unterschiedlichen Zeitwerten die verschiedenen Bits gelöst
    Das kannst Du machen, wenn Du beide Kommunikationspartner softwaremäßig realisierst. Der TE will aber eventuell auf der anderen Seite einen PC einsetzen. Das Timing der UARTs ist nicht sonderlich flexibel. Du kannst wählen ein Stopbit oder zwei, Parität odd, even oder keine und die Datenrate. Das Startbit ist dann immer genau so lang wie die Datenbits, das Stoppbit bei Einstellung zwei doppelt so lang.

    Mit einer aktuellen S7/300-CPU mit 1ms Auflösung hat man gute Chancen, die 75Bit/s zu decodieren, 150Bit/s gehen wahrscheinlich auch noch.

    Gruß
    Erich

  2. #12
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ja, aber einfacher ist es ja mit einem CP wie ich hier gelesen habe. Ziel war es nur das alles genau zu verstehen. aber der Link war echt super

  3. #13
    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    48
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Umerlich zusein benutz einfach eine CP z.B. die CP341. Das erspart eine menge arbeit und Frustration. Wenn du noch was angeben willst kanst du dann noch ein BT Modul an die CP hängen und alles Drathlos machen. Mit nem RS232 Logger kannste dann alle epfangenenn werte Anzeigen.

Ähnliche Themen

  1. Viele E/A rangieren, Tipps?
    Von Flux im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 23:01
  2. Ausschaltverzögerung nachbauen
    Von BADMAN im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 13:11
  3. Tipps zur Fehlersuche...
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 06:26
  4. Indir.DP Übetragung zwischen SPSen
    Von vladi im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 15:39
  5. MMC für S7 nachbauen.
    Von edijump im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •