Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sinamics S120 - Lageregelung Mechanikdaten

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Portal (x-Achse / z-Achse) in Betrieb zu nehmen. Wollte euch mal zeigen welche Mechanikdaten ich dazu eingestellt habe und ob das aus eurer Sicht so passt:

    x-Achse (Drive-CLIQ Geber):

    Weg Max: 3000mm
    Angetrieben über Zahnriemen und Servo.
    Wirkdurchmesser Zahnriemenscheibe: 160,43mm
    Umfang: 504,006mm
    iMot = 10
    nMot = 3000min

    Einstellungen in Starter:
    Lastumdrehungen = 1
    Motorumdrehungen = 10
    LU pro Lastumdrehung = 504006um

    z-Achse (Drive-CLIQ Geber):

    Weg Max: 1100mm
    Angetrieben über Zahnstange und Servo.
    Wirkdurchmesser Zahnrad: 57,3mm
    Umfang: 180,013mm
    iMot = 16
    nMot = 3000min

    Einstellungen in Starter:
    Lastumdrehungen = 1
    Motorumdrehungen = 16
    LU pro Lastumdrehung = 180013um

    Würdet ihr das genau so machen oder habe ich da was falsch verstanden???

    Und was hat es mit der "Lageverfolgung Lastgetriebe" und "Umkehrlose" auf sich? Das habe ich im Handbuch nicht ganz verstanden......
    Muss man unter Geberdaten - Details - Getriebefaktor etwas einstellen???

    Danke euch!

    Grüße Pico
    Zitieren Zitieren Sinamics S120 - Lageregelung Mechanikdaten  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.334
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Die (oder das?) Umkehrlose, ist das Spiel im Prinzip zwischen den Flanken/Mechanik wenn man von einer Richtung in die andere Richtung verfährt.

    Also wenn Du z.B. in Pos eine Position mit dem X-Schlitten auf eine Messuhr anfährt und die Uhr "0" stellst.
    Dann tippst Du z.B. in 1µm oder 10µm Schritten in die Neg. Richtung, zählst die INC's bis sich etwas ander Messuhr ändert.
    Diese INC's bei welchen sich die Achse dreht, ohne eine reale mechanische Bewegung zu machen, ist die Umkehrlose ...

    Dies ist jetzt bei Portalen ggf. nicht ganz so wichtig wie z.B. bei einer Bearbeitungsmaschine.
    Die Umkehrlose, könnte man auch umgehen wenn man einen Geber nicht auf der Motorseite sondern einen zweiten Geber an der Lastseite hat.
    Wird aber bei Portalen meist nicht gemacht, da wie geschriebn es etwas von der nötigen Positioniergenauigkeit und ggf Länge abhängt (Kostenerspranis) ...

    Was man auch mal betrachten kann, sind die Einstellungen für Genauhalt Grob und Fein.
    Geändert von Boxy (14.08.2014 um 14:44 Uhr)

  3. #3
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Okay aber sind die eingestellten Werte so in Ordnung???

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Normalerweise zähle ich immer die Zähne auf der Antriebsscheibe, nehme das Zahnmaß (10mm, 5mm etc.), multipliziere das und habe dann den Vortrieb pro Umdrehung.
    Wenn du mit dem genauen Durchmesser auf die 100-sttel Kommastelle rechnest, müßte doch nach einer längeren Fahrt irgendwann der Zahnriemen überspringen, tut er aber nicht, er rutscht eher etwas oder geht kaputt, denn die Zähne des Riemens bleiben ja im Eingriff mit der Scheibe. Wenn man auf 100-stel genau fahren muß könnte das eine Rolle spielen, glaube ich aber irgendwie nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Sinamics S120 FB283
    Von figo80 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 22:44
  2. Sinamics S120 in Hardwarmanager
    Von AlexanderEms im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 13:20
  3. Sinamics S120
    Von arena im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:47
  4. Sinamics S120
    Von jackjones im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 14:09
  5. S7 <-> Sinamics S120
    Von MSE im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •