Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: AWL-Code in SCL umsetzen?

  1. #11
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... (setze ich selber nicht ein).

    Gruß
    Larry
    ... vielleicht ne gute Entscheidung!
    LG
    spirit

  2. #12
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Kann folgender Beispielcode 1:1 in SCL (mit Pointern) umgesetzt werden?

    Code:
          L     #Nummer                 
          SLD   3                           
          T     MD   120                    
    
          AUF DB30
          L     DBW [MD 120]                
          T     #Wert
    Macht es nicht mehr Sinn, die Aufgabe des Ausgangscodes zu erfassen und diese dann mit den Funktionalitäten von SCL umzusetzen?
    Bei 'ner 1:1-Übersetzung kommt ja gern mal sowas hier raus.


    Bei so 'nem Pointer hat man ja meist ein Variablenfeld, das man dann abgrast. Kann man das z.B. vlt. als Array anlegen oder ist es gar schon eins?
    So ganz nebenbei würdest Du auf diese Weise dann auch noch symbolisch arbeiten.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    zotos (19.08.2014)

  4. #13
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Macht es nicht mehr Sinn, die Aufgabe des Ausgangscodes zu erfassen und diese dann mit den Funktionalitäten von SCL umzusetzen?
    Bei 'ner 1:1-Übersetzung kommt ja gern mal sowas hier raus.


    Bei so 'nem Pointer hat man ja meist ein Variablenfeld, das man dann abgrast. Kann man das z.B. vlt. als Array anlegen oder ist es gar schon eins?
    So ganz nebenbei würdest Du auf diese Weise dann auch noch symbolisch arbeiten.
    Hi hucki,

    eigentlich war ich schon der Meinung, dass der beschriebene SCL-Code genau dieser AWL-Anweisung entspricht?

    Entsprechend dem Eingang #Nummer wird der Zahlenwert an dieser Stelle im DB dem Ausgang #Wert zugewiesen ... und das macht doch besagter SCL-Code auch! Daher sehe ich nun nicht, worauf du genau hinaus willst?

    Ja, man könnte die Werte im DB auch in ein Array fassen.
    LG
    spirit

  5. #14
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dies der komplette Code ist.

    Es hat ja einen Grund, warum man einen Zeiger auf die Variable benutzt, anstatt sie direkt anzugeben. Meist gehört noch irgend eine Schleife oder ähnliches dazu, damit man den Code mehrfach durchlaufen kann.
    Und vor allem ist aber der Aufbau des DB interessant. In dem DB werden doch vermutlich hintereinander gleichartige Werte abgelegt, oder?


    Diese Sachen gilt es im Ganzen zu erfassen und dann mit SCL entsprechend der Aufgabe umzusetzen, anstatt den AWL-Code Zeile für Zeile zu übersetzen, was oft eh' nicht geht.


    PS: Hast Deinen Beitrag gerade noch mal geändert, oder? (Zumindest hatte ich den letzten Satz vorher nicht wahrgenommen. ) Also:
    Wenn die Daten im DB als Array angelegt werden können, kann das Array in SCL auch symbolisch und mit den entsprechenden Indizies angesprochen werden, was mit AWL wiederum nicht möglich war.
    Geändert von hucki (19.08.2014 um 20:25 Uhr) Grund: kleine Ergänzungen zur genaueren Verständlichkeit

Ähnliche Themen

  1. Step 7 AWL Code interpretieren oder in SCL umschreiben
    Von SanjaDO im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 09:24
  2. AWL Code in SCL umwandeln
    Von robson im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 17:48
  3. AWL-Code FX0 in KOP umsetzen
    Von CC273 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 12:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 12:28
  5. awl in scl Code einbinden
    Von schlarpi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •