Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Offset in einem Datenbaustein sichtbar schalten

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem TIA.
    Ich will den Offset in einem globalen DB innerhalb eines Arrays anzeigen lassen. TIA will aber nicht.
    Es nützt auch nichts, den DB übersetzen zu lassen oder in den erweiterten Modus zu schalten.
    Geändert von Sudoku (18.08.2014 um 09:29 Uhr)
    Zitieren Zitieren Offset in einem Datenbaustein sichtbar schalten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Der Offset wird nur sichtbar wenn der globale DB nicht optimiert ist. Sonst macht der Offset ja auch keinen Sinn.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Programmierst Du eine 1200 oder eine 1500? Dann hast Du wahrscheinlich einen optimierten Datenbaustein angelegt. In den Eigenschaften des Datenbausteins kannst Du diese Einstellung ändern.

    Ich empfehle Dir aber, mal im folgenden Programmierleitfaden das Kapitel 2.6 über optimierte Bausteine anzusehen:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/90885040

  4. #4
    Sudoku ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich programmiere eine CPU314C-2DP mit TIA V11 Update2
    Ich kann die Einstellung "optimiert" oder nicht optimiert nirgends finden. Weder nach Rechtsklick auf den DB im Projektbaum noch bei geöffnetem Baustein in Extras - Einstellungen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du musst den Datenbaustein erst übersetzen, dann werden dir auch die Offset-Adressen angezeigt.

  6. #6
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Die Einstellung optimiert gibt es wie gesagt nur bei 1200 und 1500. Mit der Kombination TIA V11 / 3xx habe ich leider keine Erfahrungen, aber der Offset sollte hier auf jeden Fall angezeigt werden. Vielleicht hast Du ja beim DB-Editor die Spalte "Offset" ausgeblendet!? Geh mal auf eine andere Spaltenüberschrift und drücke auf die rechte Maustaste. Unter Anzeigen/Verbergen findest Du das gesamte Angebot an Spalten incl. der Möglichkeit, die Einstellung zu ändern.

  7. #7
    Sudoku ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Übersetzen nützt auch nichts! Habe ich schon gemacht.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Klick mal rechts auf eine der Spaltenüberschriften und dann auf Anzeigen/Verbergen.

    mfG René

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    polarbeer (10.02.2016)

  10. #9
    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    48
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hast du eine richtige Hadware CPU oder Simulierst du die CPU? Ich hatte viele Probleme mit PC-SIM bei der Version 11. Bei Version 12 war es schon deutlich besser und bei 13 Läufts einfach.
    Aber wenn du eine Hadware CPU benutzt könnte es auch mit einer neueren version klappen.

  11. #10
    Sudoku ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich simulieren nichts, weder mit PLCSim noch mit einer echten CPU. Wenn ich in STEP7(!) im DB auf Datensicht gehe (offline, ohne Simulation), bekomme ich alle Speicherstellen angezeigt (Adressoffset). Das müsste doch das TIA auch hinbekommen. Der Datensicht von STEP7 dürfte der "erweiterte Modus" im TIA entsprechen.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Offset adressen nachträglich im Datenbaustein bestimmen
    Von carsten1311 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 16:33
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 12:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 21:59
  4. mit einem eingang 2 ausgänge schalten !!
    Von DynaMight im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 22:10
  5. Einfache Frage? - Schalten mit einem Taster
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •