Step 7 S7-1200 Anlaufsperre anstehend - manueller Neustart notwendig

Xplosion

Level-1
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben eine neue "Teilmaschine" bekommen. Diese haben wir jetzt schon mehrmals eingeschalten. Gestern wollte ich den Mitarbeitern die Bedienung kurz erklären.
Beim Einschalten des Hauptschalters ist allerdings dann nichts mehr gegangen.

Bei der S7-1200 CPU leuchtet die RUN/STOP-LED gelb, die anderen leuchten gar nicht.

Auf dem HMI-Panel steht: Neue Anlaufinformation: Anlaufsperre anstehend - manueller Neustart erforderlich


Jetzt hab ich schon gelesen, dass diese CPU keinen Schalter mehr hat, was ja mehr als intelligent ist......


Ich vermute, dass ich per Software die CPU neu starten muss oder?


Ich programmiere bisher S7-300er CPU´s und habe die Software Step7 V5.5 und noch keine Ahnung von der S7-1200er CPU :D



Wie muss ich vorgehen bzw. über welche Schnittstelle kann ich mich draufhängen?

Für meine CPU´s benutze ich eigentlich nur die Ethernet-Schnittstelle. Habe aber noch die alten MPI und PPI-Kabel für die S7.
 
Hi,

da die 1200 von haus aus nur eine Ethernetschnittstelle hat reicht hier das Ethernetkabel.
Du kannst versuchen die 1200er per Simatic Manager neuzustarten über erreichbare Teilnehmer.
Wenn das nicht klappt wirst Du eine TIA Portal Installation passend zur CPU Version benötigen.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habs gerade ausprobiert. Er findet zwar die CPU, aber beim Klick auf "Neustart" meldet er einen Dienst-Fehler. Funktioniert wohl leider nicht.

Was hat sich da Siemens einfallen lassen? Wäre ein Schalter so teuer gewesen? Oder will Siemens die Firmen dazu bringen, die neue Software zu kaufen?
 
Hi,

nein sie führen mit der S7-1200 einfach die S7-200 Reihe weiter und die hatte auch keinen BZ-Schalter, und da hat es wohl auch Jahrzehnte lang niemanden gestört.

Gruß
Christoph
 
hi,

1. Möglichkeit:

Du kannst es über den eingebauten Webserver versuchen, dazu die IP adresse im Browser angeben und einloggen. Dann kannst du die CPU neustarten.

2. Möglichkeit:

In der Hardwarekonfiguration mit dem TIA Portal nach Stromwiederkehr auf Warmstart stellen.
 
Habs jetzt mit dem S7-1200-Tool hinbekommen. Dort kann man die CPU wieder in RUN setzen.

Danke trotzdem für eure Hilfe
 
Zurück
Oben