Sooo... viel google, wenig Erfolg - alles nicht das, was ich suche, glaub ich...

Darum mal ne Frage an die Expertenallgemeinheit...

Folgendes is angedacht:
Wir haben eine Firma hier, und diese hat auch diverse Anlagen - alle aus unterschiedlichen Zeitaltern mit Unterschiedlichen Steuerungen etc.
Nun gibt es hier ein Netzwerk, wo so ziemlich alles auch irgendwie mit verbunden wurde - wenn mich nicht alles täuscht auch alles auf ner seperaten Sub-Mask-Ebene, aber das war unser Netzwerkmensch...

Jedenfalls hab ich also zig verschiedene OPs und auch zig verschiedene SPSs (S5 wie S7 oder auch ETs) und alles soll nach möglichkeit mit einem Programm auf nem PC (auch am Netzwerk) zu beoabchten sein - und gegebenenfalls sollte man auch die Daten ändern können bzw. die OPs bedienen können (so wie in der WinCC RT zum Beispiel)

Nun hab ich grad gelesen, dass man via Browser irgendwie auf die HMIs zugreifen können - allerdings muss ich da jede IP/jeden Namen von betreffenden HMIs haben und diese müssen auch direkt am Netzwerk hängen?!? - nun ist das aber so, dass ich unter anderm auch HMIs hab, die nur via ProfiBus an der SPS hängen - und nur die SPS selbst hängt am Netzwerk (sofern vorhanden via Port oder Netzwerk-HMI-Adapter, aber auch via SPS-Modem-Karte).

Gibt es also irgend eine möglichkeit, das Angedachte umzusetzen?!? Vllt weiß ja jemand was hübsches für mich ?!?