Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KTP400 Grafikliste Anzeige wechselt kurz - Variable ändert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Krauchthal
    Beiträge
    50
    Danke
    4
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe an einer S7-1500 mehrere KTP400 angeschlossen. Auf jedem Panel hat es eine Statusseite, wo man den Betriebszustand von einzelnen Bereichen sieht. Diese sind als Grafikliste und Textliste projektiert.
    Alle Panels greifen auf die gleiche Variable zu. Nun kommt es vor dass willkürlich auf einem Panel für ca. 1sek. 1 Status kurz wechselt(z.B. wechselt die Anzeige von "Auto" auf "Hand"), aber auf allen anderen Panels nicht.
    In der SPS bleibt die Variabel Konstant auf dem gleichen Wert.

    Die Panels sind im Moment noch in der Werkstatt im Testaufbau darum können alle Panels gleichzeitig beobachtet werden.

    Hat jemand schon ein solches Phänomen gehabt? Es ist nicht so tragisch, aber es ist störend wenn man genau in dem Moment auf das Panel schaut und sich kurz der Betriebstatus ändert (Natürlich nur auf der Visualisierung)
    Zitieren Zitieren KTP400 Grafikliste Anzeige wechselt kurz - Variable ändert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, daß für kurze Zeit die Verbindung vom Panel zur CPU abgebaut ist?
    Oder gibt es Kommunikations-Überlastungen?
    Gibt es entsprechende Systemmeldungen? (hast Du eine Meldeanzeige wo Du zurückliegende Systemmeldungen nachträglich sehen kannst, sprich für Meldeereignisse der Meldeklasse System?)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    chrigu ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Krauchthal
    Beiträge
    50
    Danke
    4
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Das mit den Systemmeldungen ist eine guten Idee. Das kann ich mal einbauen und schauen ob sich da etwas herausfinden lässt.
    Kann ich aber erst nächste Woche testen

    Wie kann ich feststellen ob es Kommunikations-Überlastungen gibt?
    Es ist eine Liftsteuerung für Paletten und auf jeder Etage hat es 2-3 Rollenbahnen. Jede Etage (7 Etagen) hat ein KTP400 und eine ET200 und ein CSM1277 Switch, und sind von Etage zu Etage abgeschlauft. Das heisst alle Etagen sind in einer Linienstruktur.

    chrigu

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von chrigu Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so tragisch, aber es ist störend wenn man genau in dem Moment auf das Panel schaut und sich kurz der Betriebstatus ändert (Natürlich nur auf der Visualisierung)
    Da wäre ich mir nicht so sicher .

    Ich Tippe jetzt mal das irgendwo im Programm die Anlage auf Hand und in einem ganz anderen Programmteil die Anlage auf Auto (oder umgekehrt) gesetzt wird.
    Das letztere hat für den weiteren Programmablauf Vorrang, deshalb wird die Anlage auch erst mal funktionieren.
    Da das Panel aber A-Zyklisch auf die Informationen der Steuerung zugreift, kann es passieren, das irgendein Panel halt gerade in dem Moment die Daten list in der noch die vom Zyklus erste Betriebsart gesetzt ist.
    Wenn der Zyklus noch von Alarm-OB's (Weck-Alarme) unterbrochen wird, wirkt sich der angebliche "optische" Fehler noch stärker aus.
    Ich würde diesbezüglich das Programm noch einmal kontrollieren, denn es könnten gravierende Fehler auftreten wenn genau zwischen dem setzen dieser Betriebsarten eine andere Funktion eingefügt wird die von einer bestimmten Betriebsart abhängig ist.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 08:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 15:03
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 13:17
  4. PEW Wert 32767 ändert sich nicht (PT100)
    Von Seth_Gecko im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:50
  5. LED Anzeige Stellplatz nicht belegt.
    Von Nero23 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 20:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •