Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Lichtschalter

  1. #11
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder die beiden Signale statt negiert auf eine positive Flanke dann unnegiert auf eine negative Flanke auswerten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

  2. #12
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Und mal über die Remanenz der Flankenmerker nachdenken, sonst bekommst du bei jedem Neustart der CPU eine Flanke, was dann das Licht ein- oder ausschaltet.
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  3. #13
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du eine Wechselschaltung zwischen einer HMI und einem Schalter.
    Dafür benötigst du doch eigentlich nur 2 Und-Glieder und ein Oder. Sonst nix. Keine Flanke oder Speicher.

  4. #14
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Und was den Neustart angeht, da musst du den Zustand von dem Schalter abfragen und dein HMI Signal entsprechend setzen.

  5. #15
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wechselschaltung.jpgSo habe ich das gemeint

  6. #16
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.168
    Danke
    922
    Erhielt 3.287 Danke für 2.656 Beiträge

    Standard

    In FUP gibt es die Wechselschaltung schon fertig und nennt sich XOR.
    Doch ob das den TE noch interessiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #17
    thomas.debiasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Ich war in Urlaub =)
    jain, wechselschaltung ja, aber GS-Harri, wenn ich es so mache wie du meinst, wenn ich jetzt zb bei meinem Physikalischen Schalter Flanke 1 habe, und vom HMI auch 1, dann ist das Licht aus, aber dann beim neustart des SPS wird der Merker vom HMI ja wieder auf 0 gesetzt, sprich SCHALTER 1, Merker 0 = Ausgang 1.... oder nicht???

  8. #18
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.716
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von thomas.debiasi Beitrag anzeigen
    aber dann beim neustart des SPS wird der Merker vom HMI ja wieder auf 0 gesetzt, ... oder nicht???
    Wenn Du den Hinweis von wolder befolgst:
    Zitat Zitat von wolder Beitrag anzeigen
    Und mal über die Remanenz ... nachdenken, ...
    dann - oder nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •