Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Lichtschalter

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe eine Frage, hab schon google befragt und auch hier im Forum nichts gefunden....
    ich habe bei mir verschiedene bestehende Lichtsteuerungen, welche ich eigentlich Physikalisch nicht verändern möchte, aber ich möchte die Beleuchtung auf meine S7-317 mit drauf packen.
    Das licht ein/und Ausschalten per HMI funktioniert einwandfrei, auch wenn ich "nur" einen mechanischen Taster habe, kann ich das Licht auch Ein-und Ausschalten. nun habe ich aber in zwei Räumen eine SCHALTER, nicht einen Taster, wie kann ich den in die Steuerung integrieren, sprich es kommt auch vor dass beim E0.1 die Flanke 1 ist, das Licht brennt, aber ich über den Taster am HMI das licht Ausschalten möchte (Flanke am eingang bleibt 1!!). natürlich muss, wenn nun das Licht aus ist und jemand den schalter betätigt (also die Flanke fällt auf 0) das Licht einschalten.

    Wie kann ich das realisieren????

    Die aktuelle funktion seht ihr im Anhang.

    Danke für die Tips!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Lichtschalter  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    das P vor das Oder packen. Und zwar zweimal einmal als Negative Flanke und einmal als positive für den Schaltereingang. Somit kommt die Flanke jedesmal ob der Schalter nun einschaltet oder ausschaltet.
    Versuchs einfach mal.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    das P vor das Oder packen. Und zwar zweimal einmal als Negative Flanke und einmal als positive für den Schaltereingang. Somit kommt die Flanke jedesmal ob der Schalter nun einschaltet oder ausschaltet.
    Versuchs einfach mal.

    mfG René
    Du brauchst auch ein eine Positive Flanke für die Ansteuerung per HMI.
    Also 2 x P und 1 x N.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Vielleicht rücksetzt er den Merker vom HMI nach der Verwendung - dann braucht der keine Flankenauswertung.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    thomas.debiasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    lichtHeizung2.png
    so?? aber es funkt nicht =(
    also das Licht soll vom HMI UND vom Schalter ein-und Ausgeschaltet werden (zwei Türen, vor einer Tür ist das HMI, bei der zweiten der schalter) das mit dem Zentral aus ist noch eine zweite sache, aber ich muss es schaffen dass ich vom Display als auch vom Schalter ein und Ausschalten kann...

  6. #6
    thomas.debiasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    lichtHeizung3.png
    Läuft, danke für die Hilfe =)

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Genau so.
    Uebrigens solltest du dir das einlesen von Eingängen vor dem Beschreiben (oder gleich allgemein) direkt abgewöhnen.
    Ausgänge werden geschrieben, nix sonst.

    Das legt dir sonst ggf ein Ei wenn du mal Bausteine oder Funktionen schreiben willst.

    mfG René

  8. #8
    thomas.debiasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Schlanders-Südtirol
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so jetzt nochmal ich zum Thema:
    Jedesmal wenn ich das SPS neu Starte (was ja nicht standard ist und nur bei generellen Stromausfällen passiert!) schaltet mir das Licht immer EIN, wie kann ich es lösen, dass mir das Licht als Standard ausgeschaltet bleibt???

    (Siehe Bild 2 Theeds weiter oben)

    Danke

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Initbit machen mit dem ob1 Cycle. Wenn das True dann Licht zurücksetzen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zwischen das ODER und das XOR ein "UND Not ZYKLUS1" einfügen.
    ZYKLUS1 ist ein Merker, der nur im ersten OB1-Zyklus TRUE ist.

    Oder die P-Boxen mit negierten Eingängen durch N-Boxen mit nicht negierten Eingängen ersetzen (so wie Dir von vollmi und Blockmove empfohlen wurde). Dann stellt sich das Licht nach der Stellung des Schalters.

    Vom HMI würde ich nur die positive Flanke auswerten, dort also keinen Schalter sondern einen Taster verwenden.
    Besser: bei Drücken eines Schalters oder einer Schaltfläche eine 1 in die SPS schreiben und in der SPS am Ende des OB1 das Bit auf 0 schreiben, dann brauchst Du gar keine Flankenauswertung.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •