Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sinamics - Bremse quietscht beim Öffnen und schließen

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,

    ich habe ein mir unerklärliches Problem an einem Sinamics S120 mit zwei Single Motor Modulen Bauform Booksize (also integrierte Bremsensteuerung).
    Ich nutze SBC mit den Basic Functions und die "Bremsenansteuerung wie Ablaufsteuerung".

    Wenn ich nun den Antrieb über Profinet freigebe öffnet die Bremse zwar, aber sie quietscht wie verrückt, genauso beim schließen.

    Wenn ich die Bremse im Starter über "Bremse bedingungslos öffnen" unter der Maske Bremsensteuerung freigebe, dann quietscht diese nicht....woran kann das denn liegen??

    Das ganze betrifft nur einen meiner zwei Motoren, bei dem anderen klappts ganz ohne quietschen, egal ob über Bus oder Starter?

    Grüße Pico
    Zitieren Zitieren Sinamics - Bremse quietscht beim Öffnen und schließen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Versteh ich das richtig das die Bremse beim öffnen/schliessen quietscht oder quietscht es erst wenn der Motor auch dreht? Wie ist die Bremse angesteuert? Normalerweise ja über nen digitalen Output über Koppelrelais... Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen!

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    952
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... vermute mal, dass das Quitschen weg ist, wenn Du den Drehzahlregler- kp deutlich reduzierst?
    Dann ist es die Resonanzfrequenz zwischen Rotor und Bremse (die eben nur in diesen Betriebszuständen auffällt).

    Vermutlich hast Du den Drehzahlregler schon optimiert?
    Die Resonanzfrequenz kannst Du ermitteln, indem Du den Führungsfrequenzgang des Stromreglers aufnimmst und zusätzlich den r61 (Drehzahlistwert) mit aufnimmst. Dann zusätzlich mit der Mathematikfunktion den Strom (-Drehmomentsollwert) über Bodediagramm in Relation setzt. Dann siehst Du die Resonanzfrequenz (vermutlich um die 800Hz). Aber selbst bei Standardabtastzeiten beim S120 hast Du schon so eine hohe Dynamik, dass Du die Frequenz mitbekommst.
    Natürlich könnte man die Abtastzeiten hochsetzen, aber ich würde da dann eine Bandsperre setzen (ca. 500Hz breit - sollte auch nicht allzu viel Phase kosten) - trotzdem mal die Übertragungsfunktion des Drehzahlreglerkreises auf Stabilität prüfen (oder kp um 20% reduzieren).

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    guten abend pico,

    Quietsch die Bremse wenn sich der Motor dreht und bist du dir sicher das die Bremse wirklich offen ist?

    Hatte mal das Problem, dass die Parameter der Sinamics nicht "einwandfrei" abgestimmt waren und der Motor durch die Lageregelung zu summen bzw. zu quietschen anfing. Das geräusch trat auch teilweise beim fahren auf.

    Ansonsten könnte die Bremse des Motors defekt sein. Um welche Motoren handelt es sich?

    edit: zako war ein bisschen schneller als ich.

    mfg
    kapo

  5. #5
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten. Also das quietschen kommt schon direkt beim öffnen der Bremse der Antrieb macht da keinerlei Bewegung.

    Zako hat Recht, das Problem kam erst nach der Drehzahlregleroptimierung. Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist das es nicht quietscht wenn ich bedingungslos öffne....

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    147
    Danke
    48
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen, weil keine Drehzahlregelung statt findet, deswegen auch bedingungsloses öffnen.

  7. #7
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Welcher Parameter ist denn der Drehzahlregler kp (p1461?????)

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    952
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... ich habe gerade keinen STARTER hier, aber ich glaube es ist der p1460 (p1461 ist ggf. der "adaptierte" - das macht man z.B. wenn man variable Trägheiten hat (z.B. Wickler), oder z.B. bei Umkehrloose, ...). Einfach in den STARTER- Masken ändern, dann passt das schon.
    Wenn Du mit den Messfunktionen noch nicht gearbeitet hast, dann kannst Du ja mal auf Verdacht einen Stromsollwertfilter bei 800Hz setzen (Bandsperre / Breite 500 Hz / Kerbtiefe unendlich (oder z.B. -30dB)). Wenn das nicht passt, dann kann man ja die Frequenz auch ändern - z.B. +/-50 Hz Schritte (über 1100 Hz brauchst Du gar nicht gehen, das ist ungefähr die Grenzfrequenz des Stromreglers - außer Du arbeitest mit HIGH/XHIGH Dynamik), dann wäre die Stromreglergrenzfrequenz weit höher.
    Den Filter kann man dann per Parameterauftrag auch aktivieren/deaktivieren, falls man den bei geöffneter Bremse nicht haben will. Falls notwendig, kann man aber auch den Drehzahlregler- kp entsprechend reduzieren (z.B. um -20%).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 00:17
  2. Sinamics G110 Digitalausgang für Freigabe Bremse
    Von element. im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 14:43
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 18:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 17:43
  5. Dateien automatisch öffnen, speichern und wieder schließen
    Von CrazyCat im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 15:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •