Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Programmverlust nach Reparatur

  1. #11
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für eure Vorschläge. Nur helfen die mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Bei einem Ersatz durch eine neue SPS muss eben neben den Einwänden der Sicherheitsbetrachtung und der zusätzlichen Kosten auch die Dokumentation entsprechend geändert werden.

    Für mich war daher klar, dass eine Neuprogrammierung der schnellere und effizienteste Weg ist.

    Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen. Ist ja nicht umsonst.

    Gruß
    Thoralf

  2. #12
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    mal so aus sportlichem Interesse, liegt das Programm bei der Büchse batteriegestützt im Ram oder hatte die Eprom? Letzteres war in diesem frühen Stadium der Elektronik nicht unüblich, deswegen wundert mich das ganze. Es ist natürlich auch gut möglich das einer der Speicher, das kann auch der für das Betriebssystem gewesen sein vergeßlich geworden war.
    Hersteller garantierten für einen Datenhalt bei Eproms 10 Jahre, wie alt ist das Ding? Ich habe schon sowas bei einer S5 gehabt, einfach ein DB weg.

    P.S. Wenn Dortmund nicht so weit wäre und mit ein wenig mehr Zeit ( zur Zeit 11 Stunden Tage ) könnte man über das Programm einer Kleinsteuerung reden, muß man aber auch ein wenig sehen was passiert, trocken geschrieben geht schon viel, meist steckt der Teufel aber im Detail. Deswegen wäre da jemand um die Ecke besser. Ich habe sowas mit einer kleinen 200er am Laufen, ein zweiflügeliges Tor.

    Gruß
    Mario
    Geändert von mariob (04.09.2014 um 08:00 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Die Eprom von der 905er waren doch auch schon in der UV Version verfügbar. Wenn da einer beim Reparieren diesen natürlich offen hat liegen lassen.

    mfG René

  4. #14
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sooh,
    Die Neuprogrammiererei hat sich erledigt. Ich glaube wir sind alle zu alt für dieses Schätzchen.
    Das Ganze wird jetzt auf LOGO! umgebaut. Die kann ich auch selber programmieren.

    Danke nochmals für eure Anregungen!

    Gruß
    Thoralf

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Aber nicht doch Logos. Die Bausteine des Teufels. wieso nicht was anständiges wie eine 1200er?

    mfG René

  6. #16
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Aber nicht doch Logos. Die Bausteine des Teufels. wieso nicht was anständiges wie eine 1200er?

    mfG René
    Dann bleibt er zumindest noch ne weile im Forum --> TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    190B (04.09.2014)

  8. #17
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Na aber hundert mal lieber TIA als die Logo Software oder gar übers Display programmieren.

  9. #18
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Jedem das, was er möchte.
    Gruß
    190B

  10. #19
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Öhm,
    @vollmi, also bei allem Respekt, aber eine 1200 ist ja das eine, die mag auch funktionieren, aber TIA, nee, ich hoffe mich noch recht lange weigern zu können. Für diese Aufgabe hier ist die Logo wie geschaffen. Und wenn der TE damit zurechtkommt umso besser.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. S7-200 Programmverlust
    Von netmaster im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:22
  2. Beckhoff CX9000 - Programmverlust nach Spannungsabschaltung
    Von Beginner09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 15:06
  3. Reparatur Drehgeber
    Von INST im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 16:25
  4. Möller SPS Programmverlust
    Von lsr im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 21:54
  5. S7 Baugruppen Reparatur
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •