Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Laufschrift für LED-Anzeige programmieren

  1. #11
    thomas1285 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @PN/DP
    Super!! Jetzt hab ich es hinbekommen. Danke für deine Hilfe!

    Auch allen anderen möchte ich hiermit danken!

  2. #12
    thomas1285 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Noch eine kurze Frage...

    Wie bekomme ich dort jetzt noch eine Art Reset eingefügt?

    D.h. damit würde ich die Laufschrift zurücksetzen. Es wird dann nichts mehr angezeigt und die Laufschrift "steht" sozusagen still.
    Und wenn ich einen neuen Text aus der Visualisierung in die SPS schicke, soll es wieder neu beginnen.

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Einfach Eingabetext einen leeren String '' (?), oder besser einen String mit 1 oder mehr Leerzeichen zuweisen (z.B. den "DB9".Leer8 ).

    Oder im Netzwerk 3 unter dem MOVE noch einen Umschalter (UND, UND-NOT) einbauen, der entweder die beiden CONCAT oder einen BLKMOV aufruft. Der BLKMOV soll am besten den "DB9".Leer8 auf den Ausgabepuffer kopieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Arrggh!
    BLKMOV kann man nicht so einfach verwenden, der überschreibt die Maximallänge des Strings Ausgabetext.

    Mit CONCAT geht es wie gewünscht. siehe im Bild die 3 neuen Blöcke (violett)

    Dafür brauchst Du noch einen String mit nur 1 Leerzeichen
    "DB9".Leer1 ist ein STRING[1] mit Anfangswert ' ' (1 Leerzeichen)

    #Blank ist ein BOOL in STAT:
    - ist #Blank=FALSE, dann wird sofort "DB9".Eingabetext ausgegeben
    - ist #Blank=TRUE, dann bleibt die Anzeige leer (nach Ende des aktuell ausgegebenen Textes)

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    190B (05.09.2014),thomas1285 (11.09.2014)

  6. #15
    thomas1285 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt eine zweizeilige Anzeige mit jeweils 8 Zeichen.
    Dazu habe ich alles verdoppelt und das funktioniert auch soweit. D.h. ich habe jetzt 2 FB´s. Einen für jede Zeile.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die Texte, die dort ausgegeben werden sollen nicht gleichlang sind.
    Ich muss das jetzt aber so hinbekommen, dass sich die beiden Zeilen synchronisieren, d.h. immer gleichzeitig anfangen.
    Also, dass die "kürzere" Zeile nach dem Durchlaufen solange wartet, bis die "längere" Zeile auch fertig ist.

    Ich hoffe man kann verstehen, worauf ich hinaus will...

  7. #16
    thomas1285 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und das mit dem zusätzlichen CONCAT funktioniert zwar, aber nach ner gewissen Zeit wird doch ein undefiniertes Zeichen ausgegeben.
    Und das bleibt dann da stehen, bis man den Text wieder laufen lässt.

Ähnliche Themen

  1. Laufschrift für Meldungen in WINCC7
    Von mill im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:11
  2. LED Motivationslaufband-Anzeige
    Von ToBo im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:48
  3. LED - Laufschrift
    Von hhoeller im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 11:48
  4. LED Anzeige
    Von Dirk LXXVI im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 22:01
  5. Laufschrift programmieren
    Von emtewe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •