Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Zu wenig Bytes bei Master-Slave-Kopplung frei

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zelle Beitrag anzeigen
    Nun würde ich meine zusätzlichen Daten über I_PUT/I_GET schicken, wie schon besprochen.
    Genau.

    Wo muss ich dann das eine Byte hierfür konfigurieren?
    Du mußt nicht "dieses eine Byte" zusätzlich konfigurieren. Es muß nur überhaupt irgendein E/A-Byte konfiguriert sein. Die andere Station (IM151-7) muß einfach nur DP-Slave der Master-Station (317-2PN/DP) sein. Das ist sie bei Dir ja schon. Dann hat sie auch bereits eine Diagnoseadresse - diese Diagnoseadresse mußt Du als LADDR für I_PUT/I_GET angeben. In HW Konfig brauchst Du nichts tun.

    Kann ich diese beiden Arten der Datenübertragung zwischen Master und Slave überhaupt mischen?
    Ja, kannst Du mischen. Das war auch die Intention hinter meinem Vorschlag. Du mußt nur beachten, daß die Daten über I_PUT/I_GET nicht konsistent (synchron) zu den konfigurierten DP-E/A-Bytes sind, weil diese Kommunikation langsamer und asynchron ist. Ist aber normalerweise kein Problem.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    zelle (10.11.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 09:52
  2. Adressvergabe Master-Slave Kopplung
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 10:16
  3. Master Slave Kopplung
    Von FvE im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 07:52
  4. master master kopplung und trennung
    Von mrtommyt im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 19:57
  5. HILFE: PROFIBUS Master-Slave-Kopplung
    Von Grimsey im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 09:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •