Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PG 615 - Betriebssystem-Update?

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Mir ist in den letzten Tagen ein Siemens PG 615 international (6ES5 615-0UA11, E-Stand 2) zugelaufen. Drin steckt ein Betriebssystem-Modul 6ES5 815-3UA11. Nach dem Handbuch ist das das deutsche Betriebssystem für das PG 615. Soweit, so gut. Auf den EPROMs steht als Version die V1.1 drauf - es sollte also das Betriebsystem in Version 1.1 enthalten.

    Leider scheint der EPROM-Inhalt nicht mehr original zu sein. Es sieht so aus, als wäre auf den EPROMs die Programmiersoftware für die Reglerbaugruppe IP 252 drauf (hat auch jemand händisch "IP 252" aufs Modul gepinselt). Leider bringt mir diese Software leider nicht viel, da ich weder eine IP 252 habe, noch eine brauche. Ich wollte damit eigentlich meine S5-101U programmieren.

    Nun ist meine Frage: Besteht die Möglichkeit, das Betriebssystem für das PG 615 (bspw. in Form eines ROM-Abzuges) zu erhalten? Ein gänzlich "neues" Modul bräuchte ich an sich ja nicht - 27256er EPROMs habe ich zur Genüge, einen EPROM-Programmierer dafür habe ich ebenso.
    Welche Betriebssystem-Versionen gab es eigentlich für das PG615? Nach der 5. Ausgabe des Handbuches zu urteilen, gab es wenigstens bis zur V1.4.

    Im Voraus schon mal Besten Dank!
    Zitieren Zitieren PG 615 - Betriebssystem-Update?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Hab noch ein 815-0UA12 rumliegen. Willst du wirklich mit der Handdaddel programmieren??????

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  3. #3
    Xaar ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich sehe gerade, ich habe mich da verguggt: Es ist doch tatsächlich der richtige Inhalt auf dem ROM-Modul - hinter der Modellnummer verbirgt sich tatsächlich die Parametrier-Software für die Baugruppe IP 252, wie die Internet-Suche ergeben hat. Was so eine 3 für einen Unterschied macht..

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Hab noch ein 815-0UA12 rumliegen. Willst du wirklich mit der Handdaddel programmieren??????
    Das 815-0UA12 wäre prima Was Anderes Nutzbares als 'n Handprogrammiergerät habe ich augenblicklich leider nicht... Und besser als das PG 605 U, was ich bisher nur hatte, ist das 615 allemal. Ich hab zwar diverse alte Siemens PGs hier (675, 685, 720, 730, 750), aber die haben entweder alle 'ne Macke (675 - defekt, 720 - Tastatur defekt, 730 - Display-Scharniere ausgeleiert) und/oder keine Programmiersoftware drauf (alle 700er). Und für die alten Kisten (675 und 685) habe ich auch keine Disketten (also Disketten schon - nur ohne passenden Inhalt). Die PGs hab ich vornehmlich vor der Verschrottung retten können - nur waren die Festplatten entweder defekt (so bei einem 720 und dem 730) oder mussten geleert werden (das zweite 720 und das 750).

    Kurzum: Da ist so ein 615 schon echt ein Fortschritt - zumal ich das Ganze eh nur privat nutze. Exorbitant umfangreiche Programme kommen da im Endeffekt gewiss nicht raus. Für soetwas ist mir dann die S7-1200 schon bedeutend lieber.

    Grüße, Xaar.
    Geändert von Xaar (11.09.2014 um 20:43 Uhr)

  4. #4
    Xaar ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Nur kurz als Status-Update: Hab von sps-concept ein passendes ROM-Modul bekommen. Besten Dank hierfür nochmal!

    Das Thema hat sich somit erledigt.

    Grüße, Xaar.

Ähnliche Themen

  1. MP277 OS-Betriebssystem Update
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 10:28
  2. TP177B Betriebssystem Update
    Von ralfi im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:39
  3. Firmware / Betriebssystem Update
    Von Ralf62 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 13:47
  4. Betriebssystem Update S7-300
    Von Igel im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 11:31
  5. Betriebssystem Update TP170B
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 17:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •