Guten Abend.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass ich mit dem Siemens OPC Server/Client aufgrund fehlender Software vorerst nicht weiter arbeiten kann, suche ich nach einer Alternative.
Benötigt wird zu Test- und Lehrzwecken eine kostenlose Demoversion für den OPC Server und Client. Früher hatten wir von Inat schon mal eine kostenlose Demoversion, allerdings hat sich durch die Firmenübernahme/zusammenschluss die gesamte Struktur verändert.

Nach einer Recherche im Netz bin ich auf folgende Seiten gestoßen und frage hier nach, ob es mit den kostenlosen (Demo-) Servern und Clients bezüglich Siemens Produkte Erfahrungen gibt.
Wir verwenden S7 314 C 2DP/PN Geräte die in der Regel über Ethernet im Netzwerk eingebunden werden.

http://www.kassl.de/opc/download.shtml (Trial Versionen mit Warning Message)

http://www.langner.com/de/produkt/poweropc-server/ (gute OPC Server Software für Siemens SPS aus dem Jahr 2009, wo langner iplant evolution empfohlen wurde)

http://industrial.softing.com/de/dow...607828f6336252 (Trial oder Demoversion eines OPC Servers- Frage mich aber, ob eine Bindung an die hauseigenen Schnittstellen besteht)