Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Istwert gleich Sollwert?

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Also habe einen Istwert und einen Sollwert. Wenn ich jetzt einen Sollwert eingebe, dann soll der Istwert solange mit einer Zahl addiert bzw. subrahiert werden bis Istwert gleich Sollwert ist. Habe es erst mal so geschrieben, wie unten, aber das klappt ja gar nicht . Der Istwert wird ja nur einmal addiert bzw. subrahiert.
    Hat da jemand einen Tipp für mich.

    Code:
    IF Istwert <> Sollwert THEN
        Istwert := Istwert + (bzw.) - Zahl;
    END_IF;

    danke im voraus


    gruß newcomer14
    Zitieren Zitieren Istwert gleich Sollwert?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Wie soll denn das überhaupt funktionieren? Der Vergleich mit <> geht sicher nicht, du wirst >= oder <= nehmen denn wie willst du sicherstellen daß du genau auf den Sollwert kommst.
    Regards NRNT

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das kann man schon so schreiben. Es wäre mit grösser kleiner nur etwas anders verpackt und man könnte ein unendliches aufaddieren bzw. subtrahieren abfangen. Folgendes könnte ja theoretisch passieren. Sollwert 10, Istwert 11. Jetzt wird dazuaddiert und nicht subtrahiert, tja dann stoppt das ganze erst nach einem Überlauf. Wäre die Frage ob die CPU das anmeckert oder einfach weiter addiert und die Zahl negativ anfängt. Dann würde die Zahl ja irgendwann mal stimmen (oder nicht???).
    Ich vermute mal eher, dass deine Funktion nur einmal aufgerufen wird?
    Das ganze sollte man besser in eine Schleife packen, ausser man weiß es gibt soviele Durchläufe, dass es Zykluszeiten Probleme gibt.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dos6.22 Beitrag anzeigen
    Das kann man schon so schreiben. Es wäre mit grösser kleiner nur etwas anders verpackt und man könnte ein unendliches aufaddieren bzw. subtrahieren abfangen
    Na sei mir nicht böse. Du tust ja so als wäre das eine Nebensächlichkeit? Das Netzwerk funktioniert nur unter ganz bestimmten Umständen und damit imho nicht.
    Regards NRNT

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    so ähnlich

    Code:
     if Istwert > Sollwert  then
    Istwert = Istwert -1
    
    if Istwert < Sollwert then
    
    Istwert = Istwert +1

  6. #6
    newcomer14 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke für die schnellen Antworten. ich denke mal, ich werde es wie verpolt bzw. norustnotrust machen

Ähnliche Themen

  1. Istwert auf Sollwert regeln. I-Regler?
    Von Mobi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:22
  2. Danfoss VLT 2800 Istwert ungleich Sollwert
    Von Nordischerjung im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 22:33
  3. FB41 Sollwert unter Istwert
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:01
  4. Sollwert/Istwert anzeigen
    Von MaBo im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 14:23
  5. Kurvenschreiber - Istwert , Regeldifferenz
    Von kirk42 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •