Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Speicher der CPU erweitern

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe mal eine Frage an euch.
    Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen. Mache gerade meine Technikerarbeit und habe jetzt folgendes Problem:

    Ich habe ein S7 Programm einer Anlage erweitert, als ich nun das Programm übertragen wollte kam die Meldung Speicher Voll. Die CPU ist eine CPU 315-2 DP (6ES7315-2AH14-0AB0)
    Habe jetzt eine größere Speicherkarte bestellt (verbaut 128kbit bestellt 512kbit) und will diese einbauen. Nun zu meiner Frage, was muss ich beim tauschen der Karte alles beachten und
    reicht es wenn ich nur einen Online-Abzug des Programms habe um dies später wieder auf die CPU zu spielen (Maschinenherstelle gibt das Programm leider nicht her)?

    MfG
    Tobias
    Geändert von Tobser123 (17.09.2014 um 15:05 Uhr)
    Zitieren Zitieren Speicher der CPU erweitern  

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Du musst nur wenn die CPU AUS ist die alte rauszeihen und die neue reinstecken und dein Programm übertragen
    Geht nicht gibt's nicht

  3. #3
    Tobser123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Und das geht mit dem Online-Abzug, weil ich nur diesen habe. Bekomme ich da keine Probleme mit meinen Busteilnehmern ?

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Einfach nur MMC tauschen --> dann sind die DB-Aktualwerte futsch...
    --> Vor dem Wechseln der MMC einen AG-Abzug machen (hast Du ja anscheinend schon) und den dann nach MMC-Tausch wieder einspielen.

    Allerdings kann auch dies zu Problemen führen, wenn Du das Programm nicht genau kennst. Weil das Einspielen eines AG-Abzugs einen anderen MMC-Ladespeicher-Inhalt ergibt als das Originalprogramm. (*) Der Maschinenhersteller könnte einen Kopierschutz eingebaut haben. Er könnte auch einen Lock auf die MMC-Seriennummer eingebaut haben. Also die originale MMC nicht gleich löschen oder wegschmeissen...
    (*) Theoretisch kann man die MMC in einem PG kopieren (Stichwort WLD-Datei), habe ich aber noch nicht gemacht. Dann hätte man eine MMC mit identischem Inhalt, allerdings ohne die DB-Aktualwerte. Die A. könnte man aber notfalls einzeln wieder einstellen (z.B. mit Variablentabelle oder Hilfsprogrammen).

    Hast Du schon früher mal den Online-Abzug komplett in die CPU geladen? Gab's danach Probleme?

    Nachfrage zur Sicherheit: Welcher Speicher ist voll? Der Ladespeicher oder der Arbeitsspeicher? (Vermutlich der Ladespeicher, doch stimmt das sicher?)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren Angst machen ;)  

  5. #5
    Tobser123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    nein habe bisher nur einzelne Bausteine übertragen. Ja der Ladespeicher ist voll, der Arbeitsspeicher ist bei 34% dürfte daher kein Problem sein.

    MfG
    Tobias

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Frage zum Speicher RAM/ROM bei der CPU 314
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 18:42
  2. Phoenix Contact ILC 330 PN - Speicher erweitern
    Von plangner im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 09:43
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 15:42
  4. Kompletten speicher der CPU löschen?
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 18:41
  5. DBs in der Steuerung erweitern
    Von Eckart im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •