Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VIPA SLIO -- Zählerbaugruppe FM 050-1BB00 vorbelegen

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade einen Handling-Baustein á la SFB47, aber abgespeckt, für die o.g. Baugruppe zu schreiben (habe bei VIPA nichts gefunden) und benötige etwas Hilfe beim Vorbelegen des Zählers.

    Das Vorbelegen an sich wird durch das Bit 5 im Control-Wort angestoßen, der Zählwert muss im Parameter SET_I bzw. SET_II stehen. Ich weiß aber nicht, wie ich auf diese Parameter zugreifen kann.

    Anbei noch das Handbuch:
    http://www.vipa.com/uploads/tx_sbdow...BB00_14-36.pdf (ab Seite 37)

    Vielen Dank im Voraus.
    Zitieren Zitieren VIPA SLIO -- Zählerbaugruppe FM 050-1BB00 vorbelegen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Moin,
    die Vipa-Kollegen haben einen richtig tollen Support, wenn's eilig ist anrufen - oder wenn's nen Takt Zeit hat via eMail.
    Reagieren tun die innerhalb von Stunden via eMail.
    Oft hat mir bei anderen Dingen ein Anruf von 2-3 Minuten mein Thema geklärt.

    Euer Schatten

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.582
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hab sowas schon mal mit einer Lenze-Zählbaugruppe gemacht. (Lenze und Vipa sind in etwa gleich)
    Vom Prinzip her hab ich das etwa so gemacht, dass ich ein UDT angelegt habe, in sich dem die Struktur der PED/PAD befindet.
    Dann habe ich einen Global-DB angelegt, der diese Struktur beinhaltet.
    Für die Kommunikation habe ich SFC14 + SFC15 benutzt.
    Auf die Steuerbits, Zählwerte etc, kann man dann über die Adressen im Global DB zugreifen.

    Soweit klar?
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #4
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, wusste aber nicht wie man die Parameter übergibt. Der Support hat weiter geholfen.

    Im Anhang findet ihr das Bespiel.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.582
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Führt auch zum Ziel. Allerdings würde es mir nicht gefallen, dass man so keinen symbolischen Zugriff hat.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  6. #6
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    81
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mir das Beispiel-Programm runtergeladen (vielen Dank für den Link) verstehe aber nicht genau wie die Parameter adressiert werden.
    Mit der ID DW#16#110 beim Aufruf von WRREC ergibt sich die Adresse 272, die man in der Hardware-Konfiguration der Counter-Baugruppe nachschauen kann. Soweit versteh ich es noch.
    Nun steht in dem Handbuch das spsfreak gepostet hat auf seite 38 dass das Control-Word von counter 0 erst bei der Adresse +8 anfängt also hier AW 280.
    Auf Seite 39/40 sind dann die einzelnen Befehlsbits gelistet. Nach meinem Verständnis ergeben sich folgende Adressen
    Bit 1 A 281.1 CTRL_COMP_SET (Freigabe des Vergleichsbits)
    Bit 2 A 281.2 SW_GATE_SET (Softwaretor setzen)
    Bit 5 A 281.5 COUNTERVAL_SET (Zählerwert vorbesetzen)
    Bit 9 A280.1 CTRL_COMP_RESET (deaktiviert den Reset-Modus ????)
    Bit 10 A280.2 SW_GATE_RESET (Softwaretor zurücksetzen)

    Nun ist aber in der VAT_1 bei DB1.DBD0 L#200 eingetragen
    Was für mich heißt dass
    A 275.3
    A 275.6 und
    A 275.7 auf 1 gesetzt werden.
    Kann mir das jemand erklären ???

    vielen dank im voraus

Ähnliche Themen

  1. Zählerbaugruppe FM350-1
    Von ZeroTB im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 17:17
  2. Step 7 Zählerbaugruppe
    Von Wetzelaer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 14:32
  3. Uhrzeit und Datumsfeld vorbelegen
    Von AJ67 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 23:31
  4. VIPA Slio
    Von Sesssko im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 08:50
  5. FM350-1 Zählerbaugruppe
    Von Milo_M im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 11:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •