Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TIA mit Panel TP 900 Comfort

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forummitglieder,
    hat jemand eine Idee bzw. vielleicht schon mal das Problem gehabt, dass das TP900 plötzlich langsamer wurde!?
    Irgendwie reagiert dies sehr langsam und die Visualisierungen sind sehr träge, sprich die Symbole leuchten manchmal bis zu einer Sekunde nach!
    Die Variablen (Erfassungszyklus) habe ich schon alle auf 100ms gestellt. Bei den Verbindungen hab ich auch schon die Einstellungen kontrolliert und konnte keine ersichtlichen Fehler erkennen. Bin über ein Ethnernetkabel PN/IE auf die CPU verbunden. Vielleicht könnte ja auch hier ein Thema sein.

    bitte um Anregungen wo ich vielleicht noch schauen könnte!!

    Die Größe des Programm beträgt 30MB, laut Panel erst ein kleiner Teil des Speichermediums benötigt, daher kanns die Größe auch nicht sein.

    Danke
    Zitieren Zitieren TIA mit Panel TP 900 Comfort  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    11
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Welche Steuerung und Firmware verwendest du?
    Wieviel Variablen?
    Erfassung Zyklus zyklisch oder bei Verwendung?
    Brauchst du so einen schnellen Erfassungszyklus wirklich?

  3. #3
    Sobek ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    also Steuerung CPU 315-2DP in Verbindung mit einem CP343-1 Ethernet. Von dort geht die Verbindung auf einen Hub und vom Hub zum Panel (es macht aber keinen Unterschied wenn ich direkt anstecke). TIA Portal V13. TP900 Comfort mit V.12.0.0.0 (hab die V13.0.0.0 schon probiert, aber die Tastatur ist mir für eine gute Bedienung zu klein).
    Variablen hab ich an die 650 aber nicht alle in Verwendung!
    Kann man dies einstellen, momentan geh ich mal von Zyklisch aus!
    Hab die Erfassungszeit genau aus diesem Grund hochgedreht, weil es so langsam geht!

    Hast du vielleicht einen Tipp!

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    11
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Erfassungszeit von 100ms ist sehr schnell, normal sollte 1-2 Sek reichen. Falls du wirklich einen so schnelle Aktualisierung brauchst, würde ich nur die Variablen des aktuell angezeigten Bild abfragen (Variablen->Erfassungsart oder so ähnlich) und die Melde- bzw. Archivvariablen zyklisch aktualisieren.

    Für was ist die Visualisierung gedacht?

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich denke der CP bzw. die Rückwandbusanbindung ist die Bremse.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Der CP ist sicherlich ein Flaschenhals.
    Versuch doch einfach mal das TP per Profibus anzubinden. Damit hast du dann bis zu 12 MBaud.

    Gruß
    Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn möglich, kannst du den Erfassungszyklus für die Triggervariablen von Störmeldungen hochsetzen, z.B. auf 5 Sekunden. Das lässt dann etwas mehr Bandbreite für die restliche Kommunikation. 100ms halte ich bei einem 300er CP und mehreren Variablen aber für unrealistisch, ich würde es auch auf 1s oder 2s einstellen, solange keiner per Hand etwas positionieren muss und die Rückmeldung am Panel beobachtet, reicht das eigentlich aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 09:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 09:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 16:20
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 11:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 09:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •