Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ram nach Rom??

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    546
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch und Onkel Google hat mich auch nicht weiter gebracht.

    Beim S7 V5.5 gabs noch Ram nach Rom kopieren. Damit wurden die aktuellen Werte der DB's als Initialwerte auf das MMC geschriben. Sprich ist die SPS abgeraucht, neue rein, MMC wechseln und es hatte wieder die "Aktualwerte" vom Zeitpunkt als ich Ram noch Rom gemacht hatte.
    Irgend wie finde ich diesen Befehl nicht mehr im TIA?! Allerdings meinte ich, ich habe auch schon von längeren Zeit mal gehört, man müsse das nicht mehr machen...
    Kann mich da mal kurz jemand aufklären? Im Moment werden noch 300er verbaut, resp. IM 151-8 CPU. Also noch nix 1500er.

    Gruss blimaa
    Zitieren Zitieren Ram nach Rom??  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    13
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo blimaa

    1) Geh Online auf die CPU.
    2) Ganz links im Portal hat es einen vertikalen Reiter "Online-Toos", diesen Anwählen.
    3) Im linken Teil des Portals, falls noch nicht geöffneten, den "Speicher"-Teil aufklappen. Und Voila.

    Gruss Automatinator

  3. #3
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Automatinator Beitrag anzeigen
    Hallo blimaa

    1) Geh Online auf die CPU.
    2) Ganz links im Portal hat es einen vertikalen Reiter "Online-Toos", diesen Anwählen.
    3) Im linken Teil des Portals, falls noch nicht geöffneten, den "Speicher"-Teil aufklappen. Und Voila.

    Gruss Automatinator
    Unter V13 gibt's da leider nichts.

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zu 2) der Vertikalreiter "Online-Tools" ist (bei mir) ganz rechts, (sogenannte Task Card, dort wo z.B. auch der HW Katalog angezeigt wird)
    Bild2.jpg

    In der TIA Portal V13 SP1 Hilfe habe ich folgendes gefunden:
    Bild1.jpg
    Geändert von miami (07.08.2015 um 11:23 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miami Beitrag anzeigen
    Zu 2) der Vertikalreiter "Online-Tools" ist (bei mir) ganz rechts, (sogenannte Task Card, dort wo z.B. auch der HW Katalog angezeigt wird)
    Bild2.jpg

    In der TIA Portal V13 SP1 Hilfe habe ich folgendes gefunden:
    Bild1.jpg
    Hi Danke für die Info.
    Leider funktioniert das wohl nicht bei einer 300 CPU. Der Hinweis von Siemens sagt ja nur "Eine Schaltfläche wird genau dann angezeigt, wenn die Baugruppe die zugehörige Funktion beherrscht". (Super Aussage)

    Meine Lösung ist entweder über einen cmd-Befehl (das Programm wird automatisch bei Stecken der MMC auf die Karte geschrieben) oder einfach mit Step7 Classic das Ram nach Rom durchführen. Mit TIA das Programm erstellen und auf die CPU übertragen. Danach mit Step7 Classic auf Erreichbare Teilnehmer gehen und dort das Ram nach Rom durchführen.
    Es ist zwar ein kleiner Umweg aber es funktioniert einwandfrei.

    mfg

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    @Thorn
    Zugegebenermaßen wüsst ich jetzt auch nicht ob und wo "Ram nach Rom" bei TIA zu finden ist, wobei ich das jetzt im 300er-Kontext aus dem folgenden genannten Grund nicht wirklich vermissen würde.

    Aber bevor du so einen Blödsinn machst, kannst du das ganze dann auch gleich mit der TIA-Funktion
    Beobachtungswerte als Startwerte machen, das hat dann zudem noch den Vorteil das die Werte auch im Projekt "archiviert" sind.
    Der weitere Vorteil ist, das man das auch nur auf DBs anwenden kann, dies nötig haben,
    z.B. bei Instanz-DBs ist das sonst ein relativ heißer Ritt, bei Schrittketten und ähnlichen, wenn die bei Urlöschanforderung plötzlich in irgend einem ungewollten Zustand sind.
    Das ist eine von ganz wenigen TIA-Funktionen die ggü. Step7 wirklich extremst gebessert bzw. überhaupt erst ermöglicht wurden.

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (11.08.2015 um 15:57 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thorn Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert das wohl nicht bei einer 300 CPU. Der Hinweis von Siemens sagt ja nur "Eine Schaltfläche wird genau dann angezeigt, wenn die Baugruppe die zugehörige Funktion beherrscht". (Super Aussage)
    Der von miami gezeigte Ausschnitt aus der TIA-Hilfe schreibt von RAM-nach-ROM-kopieren bei CPU mit FEPROM(-MC). Da steht nichts von MMC.
    (btw: Gibt es tatsächlich CPU mit FEPROM-MC welche von TIA unterstützt werden???)


    Zitat Zitat von Thorn Beitrag anzeigen
    Meine Lösung ist entweder über einen cmd-Befehl (das Programm wird automatisch bei Stecken der MMC auf die Karte geschrieben)
    Wo steckst Du die MMC, wodurch automatisch ein Programm auf die MMC geschrieben wird? Bzw. was für einen CMD-Befehl meinst Du?
    S7-300-CPU gehen beim Stecken einer MMC in STOP mit Urlösch-Anforderung. Da kann das SPS-Anwenderprogramm nichts machen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Der von miami gezeigte Ausschnitt aus der TIA-Hilfe schreibt von RAM-nach-ROM-kopieren bei CPU mit FEPROM(-MC). Da steht nichts von MMC.
    (btw: Gibt es tatsächlich CPU mit FEPROM-MC welche von TIA unterstützt werden???)



    Wo steckst Du die MMC, wodurch automatisch ein Programm auf die MMC geschrieben wird? Bzw. was für einen CMD-Befehl meinst Du?
    S7-300-CPU gehen beim Stecken einer MMC in STOP mit Urlösch-Anforderung. Da kann das SPS-Anwenderprogramm nichts machen.

    Harald
    Hi,
    sorry war grad bei einer Vipa CPU. Bei Vipa geht das mit MMC-Cmd-Autobefehle. Eine Kommando-Datei kann auf einer MMC automatisch ausgeführtwerden, sobald die MMC gesteckt ist und die CPU sich im STOP befindet. Bei der Kommando-Datei handelt es sich um eine Text-Datei mit einer
    Befehlsabfolge, die unter dem Namen vipa_cmd.mmc im Root-Verzeichnis der MMC abzulegen ist. Die Datei muss mit dem 1. Befehl
    CMD_START beginnen, gefolgt von den gewünschten Befehlen (kein anderer Text) und ist immer mit dem letzten Befehl CMD_END
    abzuschließen. Der Befehl SAVE_PROJECT bedeutet z.B. Er speichert das Anwenderprojekt (Bausteine und Hardwarekonfiguration)
    auf der MMC als "s7prog.wld".
    Nützlich ist dies, wenn die CPU versagt und eine Neue her muss.
    mfg

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Firmwareupdate CPU319-3/RAM nach ROM
    Von Imens0 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 08:19
  2. Ram nach Rom funktioniert nicht!!!
    Von speedyspeedy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:46
  3. RAM nach ROM kopieren geht nicht
    Von Dark Dragon im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 11:11
  4. TP 170B Color: RAM nach ROM kopieren
    Von Marco im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:22
  5. Ram nach Rom kopieren ??
    Von NoUser im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 08:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •