Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Uhrzeit vergleichen bzw. Schichtzähler programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem: An unserer Fertigungslinie will ich an verschiedenen Stellen die Stückzahlen erfassen. Dazu habe ich einen FB programmiert, dem ich nur ein Triggersignal zum zählen gebe und eine Adresse, in die die Stückzahl geschrieben werden soll. Bei Schichtwechsel sollen die Zählerstände automatisch gelöscht werden.
    Ich habe also folgenden FB programmiert, welcher soweit auch funktioniert
    Aber halt nicht zuverlässig. Es kommt vor, dass nicht bei jedem Schichtwechsel der Zähler genullt wird.
    Kann das sein, dass dies am Zeitvergleich auf die 1/1000 Sekunde liegt und ich das je nach Zyklus nicht mitbekomme?

    Grüße
    Harri
    Zitieren Zitieren Uhrzeit vergleichen bzw. Schichtzähler programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Harri,

    Jetzt hast du EQ als Vergleicher

    Mach doch mal 2 Vergleicher.

    1 als GT (Größer als) und 1 als LT (Kleiner als).
    Und die OUT der beide dann weiter verarbeiten

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    GS-Harri (26.09.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Du könntest es besser so machen:
    Code:
    Wenn Uhrzeit >= Schichtende
    und Tag_jetzt <> Tag_wenn_rueckgesetzt
    Dann
      Tag_wenn_rueckgesetzt := Tag_jetzt
      Zaehler := 0
    (Tag_jetzt ist der Tag aus dem aktuellen Datum/Uhrzeit)

    Es kann ja mal vorkommen, daß zur Schaltpunkt-Uhrzeit die Steuerung nicht eingeschaltet ist oder wenn die Uhr synchronisiert oder verstellt wird, daß die Uhrzeit übersprungen wird oder zweimal kommt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    GS-Harri (26.09.2014)

  6. #4
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und danke für die Tipps,

    habe mich für die Version vom Holländer entschieden. Ich finde die Lösung von PN/DP zwar besser, aber die verstehe ich nicht. Vom Sinn her schon, ich könnte das auch abtippen, aber das will ich nicht.
    Vergleiche jetzt einen Zeitbereich von 1s und bin zufrieden.
    DANKE an euch Beiden.
    Grüße
    Harri

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit auslesen und vergleichen
    Von Sch.junior im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 10:20
  2. Datum bzw Uhrzeit in String bzw CHAR
    Von olddragon im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:48
  3. Bechkoff: Uhrzeit auslesen und vergleichen
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 11:55
  4. Einsatz EEProm bzw Datum vergleichen
    Von leonhard_II im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •