Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CPU 315 und CP340 RS232C ---->SF-Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy leute!

    Wie schon mal gesagt, werde ich jetzt Wärmezähler mittels M-Bus einlesen. Hab mir die Karte CP340 gekauft und hab heute losgelegt. Natürlich habe ich PROBLEME!!!!
    Habe die mitgelieferte CD installiert und im Simatic Manager die Hardware Konfiguration gemacht. Bin laut Beschreibung vorgegangen. Die Hardware Konfiguartion habe ich dann hinübergeladen und der SF-Fehler an der CPU ging weg (an der CP340 nicht) und die CPU startete neu. Laut Beschreibung gibt es ein Vorgefärtigtes Programm, wo man die Bausteine ins eigene Programm kopieren kann. Hab ich gemacht, und hinübergeladen. Nun jedoch kommt der SF-Fehler an der CPU und an der CP340 Karte. Weiters lässt sich die CPU nicht starten. Der Diagnosepuffer zeigt die Fehlermeldung im Anhang an. Wenn ich da draufklicke springt er mir ins OB1. Leider verstehe ich die Fehlermeldung nicht genau.

    Villeicht hat jemand ja das selbe Problem oder kennt sich da besser aus??

    Danke


    Unbenannt.PNG
    Zitieren Zitieren CPU 315 und CP340 RS232C ---->SF-Fehler  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sind die fehler Ob,s auch geladen ?

    vielleicht hast du bausteinen im programma die nur auf der 400er laufen.

    bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Das Beispielprogramm hat eine CPU 314

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Geh mal auf den 2. Eintrag und zeige den.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    151
    Danke
    2
    Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    verwendest du Eingänge aus dem Beispielprogramm, die du gar nicht in deiner Hardware hast ?

    Mfg

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Da stand ich soll den OB 122 einfügen. Hab ich gemacht. DIe CPU geht jetzt in Rund, der SF-Fehler bleibt jedoch an der CPU und an der CP340.
    Hab ein Bild vom Diagnosepuffer gemachtUnbenannt1.PNG

  7. #7
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Es seht aus so wie Magier sagt,

    Ein und Ausgangsbereiche im Programm verwendet die du nicht in der Hardware hast.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Das "vorgefertigte" Programm benötigt mit Sicherheit die von dir in der Hardwarekonfiguration vergebenen Hardware-Adressen. Diese Hardware-Adressen müssen an die Kommunikationsbausteine als IN angetragen werden.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute!!
    Danke erstmals für die Hilfe... Natürlich habe ich andressen verwendet die ich gar nicht habe. Der Sf Fehler an der Cpu ist jetzt weg. Jedoch an der Cp 340 nicht. Warscheinlich liegt es aber daran, dass ich noch nichts Programmiert habe bzw. nichts angeschlossen habe. Hat jemand eine Ahnung wie ich an der CP 340 die Adressen Programmiere??

    DAnke

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    151
    Danke
    2
    Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und was sagt der Diagnosepuffer des CP, sofern vorhanden ?

    Mfg

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CP340 RS232C & BREAK Problem
    Von Starflash78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 21:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:09
  3. Braucht man eine CP340 bei einer CPU 315-2DP?
    Von Mexant im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:42
  4. Brauche bitte tips zur Siemens Cp340 (RS232c) Programmierung
    Von Rossi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 07:05
  5. Brauche bitte tips zur Siemens Cp340 (RS232c) Programmierung
    Von Rossi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 02:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •