Ich hab schon einen Baustein gebastelt, der die S7-Zeit in Unix-Zeit umwandelt und das ganze natürlich in SCL. Dieser deckt meinen Bedarf vorerst einmal ab, nämlich eine Zeit zu haben, mit der ich einfach rechnen kann und die ich einfach vergleichen kann und vor allem bei meinem Problem, dass sich dank NTP meine Uhrzeit von einem Zyklus auf den anderen um Monate ändert abfangen kann.

Wenn ich mir jetzt anschaue und vielleicht einmal den Bedarf habe die Unix-Zeit wieder in S7-Zeit zu wandeln frage ich mich, wie ich das am Besten mache. Monate sind ja immer gleich, aber wie komme ich aufs korrekte Jahr, da es ja die Logik mit den Schaltjahren gibt. Einfach eine Ganzzahldivision kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Auf die Tage seit 1.1.1970 zu kommen ist ja noch einfach, aber eben dann stellt sich mir die Frage mit dem Jahr und das vor allem zur Zeit des Jahreswechsels. Ich müsste abhängig von der Größe der Zahl ja berücksichtigen, wie viele Schaltjahre schon stattgefunden haben.

Hat jemand einen Denkanstoß für mich? Wie gesagt es eilt nicht, aber ich grüble und probiere gerade zu Hause herum.